Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Kleinkind und Trinkproblem
Dipl. oec. troph. Birgit Neumann
Diplom Ökotrophologin und Ernährungsberaterin
Familie S.
Sehr geehrte Frau Neumann, mein Sohn ist 2 Jahre alt, leider möchte er kein Wasser trinken. Wir versuchen es mehrmals, vergebens. Auch Tee's nimmt er nicht an. Er trinkt sehr gerne Apfelsaft Natürtrüb, mit mehr als die hälfte mit extra wasser verdünnt. Meine Frage und Sorge ist nun, schadet ihm das Getränk? Ich bin froh das er endlich trinkt, aber mache mir sorgen ob ihm Apfelsaft Naturtrüb mit extra Wasser verdünnt schadet. Mit freundlichen Grüßen, Familie S.
Birgit Neumann
Hallo Familie S. hast du eine Idee, warum dein Kind nicht trinken möchte? Hat er keinen Durst? Oder isst dein Kind sehr viel Obst und Gemüse? Oder hast du eine vielleicht bestimmte Erwartungshaltung und meinst dein Kind müsste mehr trinken? Also trinkt er vielleicht manchmal eine kleine Menge und es kommt dir einfach nur zu wenig vor? Gibt es Probleme, wenn dein Kind nicht trinkt? Es ist i.d.R. völlig in Ordnung, wenn ein Kind einmal am Tag ein Glas Apfelsaftschorle trinkt. Es sollte nur kein Dauergetränk sein - auch wegen der Zahngesundheit. Wie auch immer, einen Tipp kann ich dir vielleicht geben, wenn du mittelfristig etwas ändern möchtest: verdünne die Menge an Wasser im Getränk jeden Tag ein ganz klein wenig. So, dass dein Kind es kaum merkt. Jeden Tag kannst du ein paar ml mehr Wasser dazu mischen. Mach das in einem Zeitraum von ein paar Wochen. Und bleibe auch mal ein paar Tage bei einer Mischung. Reduziere dann wieder etwas Saft. Dein Kind könnte sich auf diese Weise an weniger intensiv süß schmeckende Getränke gewöhnen. Grüße Birgit N.
Scarlett25
Hallo, meine Hebamme und auch Kinderärztin sagte damals weil es bei uns genauso ist (die kleine ist erst 9 Monate), das es natürlich nicht gut für die Zähne ist und man auf eine sehr gute Mundhygiene achten muss, gerade wenn aus schnabeltassen getrunken wird. Allerdings sagten beide, das der Nutzen größer ist als das Risiko. Weil nichts trinken wäre half keine Option.