Frage: Kleinkind an richtiges Essen gewöhnen

Hallo, Mein fast 3 jähriger Sohn isst sehr schlecht. Frühstück und Abendbrot sind nicht das Problem da isst er gut und Abwechslungsreich. Aber das Mittagessen verweigert er. Egal was angeboten wird er will am liebsten noch die Breigläschen essen. Die sind natürlich schön weich von der Konsistenz. Sobald ich es Mal schaffe das er was von uns probiert wird es ausgespuckt. Ich will eigentlich kein Druck ausüben aber das muss sich doch allmählich Mal ändern. Was kann ich tun um ihn an das richtige essen behutsam ranzuführen? Er weint oft wenn er etwas probieren soll oder wird wütend. Vielen Dank für ihre Hilfe

von Muni88 am 04.01.2022, 13:31

Antwort auf: Kleinkind an richtiges Essen gewöhnen

Hallo Muni88 gibt es denn etwas, was dein Sohn meistens mittags gerne isst, abgesehen von den Breigläschen? Vielleicht Nudeln oder Kartoffeln? Auf jeden Fall mag dein Kind Brot, oder? Und dein Kind isst morgens und abends durchaus "gut und abwechslungsreich", schreibst du. Das ist doch ganz wunderbar. Denn einzig beim Mittagessen kommt es zu der Situation, dass dein Sohn etwas anderes essen möchte als das, was du dir wünschst was er essen oder probieren solle. Bisher warst du mehr oder weniger zufrieden, wenn er anstatt der angebotenen Familienkost seine gewohnten Breigläschen gegessen hat. Jetzt möchtest du diese Situation nach und nach verändern. Doch das widerum klappt meistens nicht ganz so gut, wie du schreibst. Euch fehlt noch, bildlich gesprochen, der Schlüssel für eine unkomplizierte, freudige Ess-und Mahlzeitenroutine beim Mittagstisch. Dein Sohn mag dabei nichts Neues probieren. Überlege dir einmal, was dein Kind meistens durchaus gerne und verlässlich isst. Schreibe dir das einmal auf. Es ist bestimmt viel mehr als du denkst. Schreibe auch die Sachen auf, die er morgens und abends isst. Und jetzt kuck mal, was du davon auch mittags anbieten könntest. Das darfst du deinem Kind mittags anbieten (anstatt der Breigläschen) und kannst ihn damit ebenso zum mitessen anregen. Denn Kinder essen das, was sie kennen und mögen. Zusätzlich kann dein Kind mit der bereits positiv gestimmten Grundstimmung Neues vom Familientisch freiwillig, durch Neugier getrieben, kennen lernen. Integriere die von ihm gemochten Zutaten auch in eure übliche Familienkost. Neue Speisen finden meist erst durch behutsames Benagen oder in klitzekleinen Portionportionen zum Kind. Gib deinem Kind immer genügend Zeit und die Möglichkeit zum eigenständigen Handeln, um Neues zwanglos und vorsichtig, Step by Step, freiwillig kennen-und lieben zu lernen. Kinder lernen essen nonverbal und ohne (dein) aktives Zutun. Kinder lernen durch einfaches Beobachten, ganz automatisch. Dein KInd soll bspw Brokkoli mitessen? Einfach selber essen und abwarten. Es hilft auch, wenn ihr zusammen kocht. MIt 3 Jahren kann dein Kind schon eine ganze Menge in der Küche mithelfen. Oder binde dein Kind aktiv und kreativ in die Essensvorbereitung mit ein: unauffällig und spielerisch, zwanglos und kreativ. Lass dir von deinem Sohn ein Brokkolimonster auf den Teller legen. Gib ihm Zuckeraugen in die Hand und ein paar Schnittlauchstängel, Petersilienbüschel u.a. Zutaten zum kreativen Monsterlegen. Lass ihn spielen. Und eine andere Frage ist auch, ob die Mittagsmahlzeit überhaupt so wichtig ist? Weil dadurch dass dein Kind morgens und abends gut und abwechslungsreich isst, könnte es ja sein, dass er mittags gar keinen großen Hunger oder Appetit verspürt und darum kaum Anreiz hat um in der Form mitzuessen, wie du dir das wünschst? Lege den Fokus darum druchaus auch auf die anderen Mahlzeiten und erfreue dich mit deinem Kind über Fortschritte beim Erweitern der Speisenpalette auch bei den anderen Mahlzeiten. Gib der Mittagsmahlzeit vielleicht weniger Bedeutungsspielraum und fokussiert euch auf andere gemeinsame, schöne Esserlebnisse. Findet eure ganz eigenen Spielregeln für eure unbeschwerten Mahlzeiten. Wie kannst du die Bedürfnisse deines Sohnes so erfüllen, dass auch deine Bedürfnisse berücksichtigt sind? Wo habt ihr einen gemeinsamen Nenner? Und wie könnt ihr euch daran annähern? Also dann Grüße Birgit Neumann P.S. schau ggf auch noch hier: https://www.rund-ums-baby.de/experten/kochen-fuer-kinder/Darf-mein-Sohn-so-selektiv-essen_46934.htm

von Birgit Neumann am 05.01.2022