Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Kleinkind 17 Monate isst untertags wenig
Mitglied inaktiv
Hallo, mein Sohn ist 17 Monate alt und normalgewichtig. Er isst untertags meistens sehr schlecht bzw. wenig. Nachts trinkt er dafür ziemlich viel Milch (manchmal bis zu 3 mal 200 ml). Wie könnte ich das ändern? Wenn er nicht essen will, kann man machen was man will, ablenken usw. Er sitzt dann in seinem Stühlchen und schüttelt den Kopf bzw. fängt an zu weinen. Beispielsweise isst er morgens 1/2 Brötchen, Mittags nur ein paar Löffel (Gläschen oder selbst gekocht), abends auch ein paar Löffel, bzw. wenig Brot oder Brötchen meist trocken und höchstens ein kleines Stück Apfel. Vorm Schlafen gehen nochmal ca. 150 ml Milch. Wie gesagt, habe ich das Gefühl, dass er dann nachts seinen Hunger mit Milch stillt.
Birgit Neumann
Hallo Doris.gloessinger vermutlich hat sich der Rhythmus ein wenig in eine ungünstige Richtung verschoben. Nachts trinkt dein Kind Milch und hat deshalb tagsüber kaum Hunger. 300 ml Milch und Milchprodukte (Kuhmilch) sind in diesem Alter auch völlig ausreichend. Mehr sollte es nicht sein. Dein Kind trinkt nachts schon fast die doppelte Menge der empfohlenen Werte. Da fehlt der Appetit und die Ernährung wird zu einseitig. Kennst du den Ernährungskreis? Hier werden die unterschiedlichen Lebensmittelgruppen (Getreide wie Brot und Nudeln, Milchprodukte, Fleisch, Obst und Gemüse) in unterschiedlichen großen Segmenten gezeigt und verdeutlichen dadurch den ungefähren Anteil in der täglichen Ernährung. Sieh mal hier: http://www.fitkid-aktion.de/upload/bilder/Sonstiges/DGEKreisweb.gif Hier kannst du dich ausserdem mal informieren: http://www.aid.de/downloads/kinderernaehrung_alter.pdf Kennt dein Kind die Familienkost mit ihren vielen Facetten? Oder is(s)t dein Kind hierbei insgesamt eher zurückhaltend? Brauchst du noch konkrete Vorschläge für Handlungsweisen, die Veränderungen herbeiführen könnten? Grüsse Birgit Neumann
Mitglied inaktiv
Anscheinend hat er tagsüber keinen Hunger, weil er nachts so viel Milch trinkt. Bekommt er Vollmilch oder Babymilch? Eßt ihr tagsüber zusammen, oder ißt der Kleine alleine seine Mahlzeiten? Warum bekommt er denn mittags noch Gläschen? Er kann doch bei euch ganz normal mitessen mit 17 Monaten... In Gesellschaft schmeckt das Essen immer viel besser, d.h. wenn ihr zusammen am Tisch sitzt und alle das Gleiche auf dem Teller habt, dann schmeckt es ihm vielleicht besser. Vielleicht mag er morgens lieber Müsli o.ä., oder er bekommt noch ein Glas Milch zum Brötchen. Oder mag er mal einen Joghurt (zwischendurch oder zum Frühstück/Abendbrot mit Haferflocken und ger. Apfel drin). Insgesamt bekommt er momentan ziemlich viel Milch, an sich sollte er nur ca. 300 ml Milch(produkte) pro Tag bekommen, also 1 Glas Milch und 1 Joghurt und etwas Käse z.B. Vielleicht kannst du die Milch nachts langsam immer mehr mit Wasser verdünnen, so dass er tagsüber mehr Hunger hat und ißt. Zum Essen zwingen kannst du ihn nicht, du solltest da den Druck rausnehmen. Biete ihm was an, von dem du weißt, dass er es mag. Ißt er es nicht, gibt es halt in 2 oder 3 Stunden wieder was, nachts halt nur noch verdünnte Milch, die irgendwann dann nur noch aus Wasser besteht. Trinkt er tagsüber eigentlich was außer Milch? Vielleicht hat er auch Durst, bekommt aber durch die Milch zu viele Kalorien und ist deswegen tagsüber satt? LG, Mari
Mitglied inaktiv
Das Problem ist dass er die Familienkost probiert, aber höchsten 3-4 Löffel, dann den Kopf schüttelt und den Mund nicht mehr aufmacht. Das ist so bei selbst gekochten Mahlzeiten und auch bei Gläschen, Broten mit Belag usw.- eigentlich bei allem Essen. Ich habe das Gefühl, dass er keine "Zeit" zum Essen hat weil er ständig neue Dinge erkunden möchte. Wir nehmen eigentlich alle Mahlzeiten gemeinsam ein - bzw. er sitzt halt dabei und isst oder eben nicht wenn er nicht möchte. Gerne bin ich für konkrete Vorschläge für Handlungsweisen, die Veränderungen herbeiführen könnten offen.