Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Kirschen
Boody
Guten Morgen, Unser kirschbaum hängt voller schöner Kirschen und ich möchte meiner 8 Monate alten Tochter mehr davon machen als immer nur pur oder im Milchreis. Haben Sie einen Tipp für mich? Sie mag wohl leider keinen Brei, also fällt kochen und pürieren schon mal flach :-) Danke für Ihre Tipps!!
Birgit Neumann
Hallo Boody entsteine doch zwei, drei Kirschen und gib ihr die Kirschen in die Hand - als Fiingerfood. Du kannst die Kirschen auch ganz klein schneiden und in dieser kleinstückigen Konsistenz geben, ggf füttern. Konserviere die Kirschen für deine Tochter auch für später, in ein paar Monaten. Koche daraus Saft oder friere die entsteinten Kirschen ein - eignet sich für Grütze oder was auch immer. Oder koche Kirschkompott und koche dieses in Gläsern ein - für den Kellervorrat. Das ist im Winter eine tolle Ergänzung für den Milchreis. Marmelade? Es gibt viele Mittelchen, wie du aus frischen Kirschen eine zuckerfreie Marmelade zaubern kannst. Im Netz findest du auch Rezepte für zuckerfreie kirschenhaltige baby-led-weaning Kuchen, bspw eine Kirschen-Pie. Grüße Birgit Neumann