Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Kind mag keine Milch
Mitglied inaktiv
Hallo, mein SOhn ist fast ein Jahr alt. Da mein Mann Allergiker ist, haben wir die Milch-Getreide-Breie bisher immer mit H.A.1-Milch hergestellt, was unserem Sohn auch sehr gut geschmeckt hat. Nun wollen wir langsam den Umstieg auf "normale" Milch beginnen. Ich habe daher versucht, die Breie mit einer Milch-Wasser-Mischung herzustellen, wobei ich zuerst nur sehr wenig (50 ml) Milch dazugeben und die Menge langsam steigern wollte. Unser Sohn verweigert diesen Brei allerdings total und würgt ihn wieder aus. Wir gehen davon aus, dass ihm der Brei nicht süß genug ist, da die H.A.-Milch ja doch erheblich süßer ist als das Milch-Wasser-Gemisch. Hast Du eine Idee oder einen Rezeptvorschlag, womit wir die Breie zusätzlich süßen können? Mit Obst haben wir es übrigens schon probiert, aber das hat nicht geklappt. In seinem Alter gehe ich davon aus, dass er noch zwei Milchmahlzeiten am Tag benötigt, oder liege ich da falsch? Vielen Dank und liebe Grüße, Jenny
Birgit Neumann
Hallo Jenny zwei Milchportionen, insgesamt ca 300ml Milch und Milchprodukte sind in diesem Alter noch vorgesehen. Hast du Frischmilch oder H-Milch genommen? Hast du die Milch abgekocht? Möglicherweise hat er die Milch nicht vertragen. Ich würde an deiner Stelle nochmal HA-Milch geben. Es muss nun auch kein Brei mehr sein. Du könntest theoretisch auch Brot und Trinkmilch geben. Statt Trinkmilch könnte es auch Naturjoghurt sein. Ist oft auch besser verträglich. Aber probiere es lieber nochmal mit der Säuglingsmilch. UNd starte in zwei Wochen einen neuen Versuch. Gruss Birgit
Mitglied inaktiv
Hallo! Ich habe meine Tochter ca. ein Jahr gestillt und auch HA-Milchbrei gegeben, den sie aber nie mit Begeisterung gegessen hat. Als ich ganz abgestillt hatte, hat sie jegliche Milch und Milchprodukte außer Joghurt abgelehnt, nicht einmal Kartoffelbrei oder Eierkuchen gegessen. Den HA-Brei hat sie auch nicht mehr angerührt. Sie hat halt Getreide/Wasserbrei und einen Joghurt bekommen. Mittlerweile (so nach vier Monaten) legt sich aber ihre Milch-Aversion so langsam. Milchbenetzte Cornflakes sind okay und auch mal ein Stückchen Käse. Das ging vorher gar nicht. Auch Kartoffelpüree mit Milch oder Soßen in denen Milch/Sahne ist, nimmt sie jetzt. Ich würde nach Milchprodukten suchen, die dein Sohn mag und die Ernährung darauf umstellen (wegen des Calciums). Lena bekommt 2 Joghurts pro Tag (anstatt des Bechers Milch) und zusätzlich calciumreiches Mineralwasser zum Trinken. Lieben Gruß Claudia