Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Kein Sättigungsgefühl
Dipl. oec. troph. Birgit Neumann
Diplom Ökotrophologin und Ernährungsberaterin
LauraRo
Liebes Expertenteam, mein Sohn (10 Monate) hat kein Sättigungsgefühl und ich weiss nicht wie ich das ändern kann bzw. handhaben soll. Er isst und isst ohne Zeichen das er satt ist. Er bekommt morgens zwischen 04.00 und 06.00 235 ml Pre, gegen 8 Uhr GOB mit 40 g Getreide und 100 g Obst, zum Mittagessen ca. 300 g Gemüse/Fleisch plus Frachtnachtisch, gegen 15 Uhr die Hälfte vom GOB Gläschen plus selbstgemachte Snacks oder 1 Scheibe Vollkornbrot mit Avocado/Frischkäse, gegen 18.00 nochmal 1 Scheibe Brot mit Abendbrei 200 ml Kuhmilch und ca 40 g Getreide und er würde noch weiter essen wollen. Ist das normal? Legt sich das irgendwann? Habe ich etwas falsch gemacht? Gestern habe ich ihn essen lassen vorerst so viel er will. Irgendwann war mir das als Erwachsener schon zu viel an Nahrung somit habe ich dann „abgebrochen“ Paar Minuten später ist ihm oben einiges hochgekommen. Ich habe Angst das sich das so durchzieht und er später kein gesundes Essverhalten entwickelt. Danke im Voraus für Ihre Einschätzung. Herzliche Grüße Laura
Birgit Neumann
Hallo LauraRo wenn du den Eindruck hast, dass mit deinem Baby etwas nicht stimmt, müsstest du dich an deinen KiA wenden. Normalerweise essen Babys nur so viel wie sie brauchen. Was sie darüber hinaus essen, das kommt oben wieder raus. Das hast du schon einmal beobachten können. Mengenempfehlungen sind grobe Richtwerte. Der individuelle Bedarf kann davon abweichen. Manchmal ist der Bedarf phasenweise, d.h. während bzw vor einem Wachstumsschub erhöht. Da dein Sohn auch Brot und andere stückige Kost isst, davon genug, brauchst du ihm eigentlich keinen Brei zusätzlich geben. Dein Kind isst inzwischen selbständig, so dass du ihn nicht mehr füttern musst. Das selbständige Essen und das Kauen könn(t)en deinem Baby vielleicht gut dabei helfen, die Sättgungssignale besser und schneller zu spüren. Ich gebe dir noch einmal die üblichen Empfehlungen, damit kannst du noch einmal prüfen ob du z.B. genügend Öl (Fett) oder Fleisch (alternative Getreide) im Essen dabei hast, damit die Breie/das Essen auch wirklich satt machen. Zusätzlich darfst du deinem Baby Pre-Milch nach Bedarf geben. Jetzt schau einfach mal und optimiere ggf euren Plan, falls du starke Abweichungen bemerkst. Der übliche Beikostplan für Babys ab dem 10. Lm sieht in etwa so aus: morgens: Brot (mit Belag) und Säuglingsmilch, ggf etwas Obst Brot eignet sich ideal, da morgens die Bereitschaft zum Kauen hoch ist. Kauen ist wichtig für die Ausbildung einer kräftigen Kaumuskulatur und es beugt einem Überessen vor. Dein Baby sollte das Brot selbständig essen. ZMZ: Brot oder Obst je nach dem wie lange die Zeitspanne bis zum Mittagessen ist, kann eine Zwischenmahlzeit sinnvoll sein. Hier gibt es entweder etwas Obst oder je nach dem evtl auch noch einmal etwas Brot. Fall nötig Pre-Milch nach Bedarf. Mittag: Mittagessen entweder sehr basic in Anlehnung an die üblichen Breie oder bereits bekannte einfache Gerichte und/oder Familienkost neu ist jetzt, dass neben dem üblichen Brei und bekanntem Fingerfood auch schon Familienkost, vermehrt stückige Nahrung und das selbständige Essen, das Erlebnis ganz besonders im Vordergrund der Mahlzeit stehen. Nachmittag/ZMZ: Obst oder Getreidestängelchen (salzarm) o.ä., ggf Kuchen, Babykekse, erste, wenig süß schmeckende Muffins, Waffeln etc nachmittags ist ein Energienachschub durch Kohlenhydrate (Obst und/oder Getreide) erwünscht. Diese Mahlzeit sollte milchfrei (stillen erlaubt) sein. Milch als Bestandteil von Kuchen und Co ist ab und zu o.k. Abends: Brot und Säuglingsmilch (oder: Grießbrei, Haferbrei/müsli), Nudeln und Säuglingsmilch etc die Kombination aus Getreide mit Milch fördert den guten Nachtschlaf. dazu Obst/Gemüse ggf erste fein geraffelte Rohkost tagsüber zwischendurch bzw nach den Mahlzeiten: Wasser bzw Pre-Milch nach Bedarf Hier sind noch die üblichen Grundrezepte für alle Breie: Grundrezept GKF-Brei: 100g Gemüse 50g Kartoffeln 20-30g Fleisch 2 EL Obstsaft (Vit C-reich) 8g Öl Grundrezept vegetarischer Brei: 100g Gemüse 50 g Kartoffeln wie gewohnt dünsten dann 10g feine Haferflocken (auch Instant-Babyflocken: Hirse oder Hafer) zufügen weitergaren lassen mit 30g Vit C reicher Obstsaft pürieren 8 g Öl zugeben GOB 20g Getreideflocken Instant 90-100g Wasser (evtl mehr) 1oog Obstmus 5g (1 TL) Butter oder Öl Milchbrei; 200ml Milch (bzw Wasser plus stillen) 20g Getreideflocken Instant 20g Obstmus Aber trotzdem möchte ich noch einmal betonen, dass wenn du besorgt bist, als Mutter hat man immer einen anderen Blick und ein Gefühl, dann besprich dich bitte hierzu mit eurem KiA. Viele Grüße Bis dann Birgit Neumann