Frage: Kein Maß

Guten Abend, unser Sohn ist 3,5 Jahre alt. Er wurde ein Jahr gestillt, fand Beikost (Brei) toll. Mit einem Jahr aß er dann ganz normal bei uns mit. Ich koche immer frisch und ausgewogen. Er ist 1m groß und wiegt 17 kg. Er bekam Essen nie zur Belohnung oder Beruhigung, musste auch nie aufessen. Zu Beginn durfte er essen bis er satt war. Doch die Mengen die er aß und sein steigendes Gewicht machten uns Sorgen, sodass wir die Portionen vorgeben. Er bekommt eine Portion und einen kleinen Nachschlag (wenn er möchte). Mehr nicht, außer es handelt sich um Gemüse oder Obst. Süßigkeiten gibt es bei uns nicht jeden Tag und wenn auch nur in kleinen Mengen. Im Kindergarten wird hingegen nicht gebremst. Gibt es dort Süßkram stopft er sich voll bis er Bsuchschmerzen bekommt. So hat er zb einmal vier (kleine) Martinsbrezeln gegessen oder zwei Berliner. Er muss nicht hungern, aber ich habe nun Sorge, dass es falsch war ihn zu bremsen und er nun ein ungutes Essverhalten entwickelt. Was kann ich tun, um das zu ändern? Hier einmal beispielhaft seine heutige Ernährung: - 40 g Früchte-Porridge (ohne Zuckerzusatz) mit 100 ml Volmilch zum Frühstück - eine Kleine Banane, eine Handvoll kleine Tomaten, zwei Walnüsse im Kindergarten - Vollkornnudeln mit Linsenbolognese und Parmesan zum Mittagessen, ca 100g Nudeln, Nachtisch war ein Butterplätzchen - ein kleiner Apfel und eine Karotte nachmittags - 1,5 Scheiben Vollkornbrot mit Frischkäse, eine Scheibe Käse und Gurke zum Abendessen Zu Trinken gab es nur Wasser. Danke und viele Grüße

von BeccaB91 am 28.11.2022, 20:48

Antwort auf: Kein Maß

Hallo BeccaB91 wenn sich dein gesundes Kind gemäß Perzentilenkurve völlig unauffällig (weiter-)entwickelt) hat, nach Aussagen eures Kinderarztes, und auch in der Vergangenheit keine auffälligen Abweichungen in seiner Wachstumskurve waren, kannst du jetzt vermutlich einfach mal abwarten und deinem Kind jetzt zukünftig einfach keine Essverbote (mehr) machen bzw keine Rationen vorgeben. Lass dein Kind essen und werte nicht. Als Eltern könnt ihr vorgeben was gegessen wird und euer Sohn kann essen - so viel oder so wenig er schafft. Wenn er im Kindergarten mal etwas mehr gegessen hat, dann muss das zunächst erst einmal gar nichts bedeuten. Oder kommt das tatsächlich öfters vor? Haben sich die BetreuerInnen dazu geäußert? Schau dir mal diese beiden nachfolgenden Auflistungen an: Für 2-3 jährige Kinder sind diese täglichen Essmengen (auf die Woche verteilt) in etwa normal. Manche Kinder essen mehr und andere weniger. 120g Getreide/Brot 140g Kartoffeln, Reis, Nudeln etc 150g Gemüse 150g Obst 330ml Milch, Milchprodukte 35g Fleisch/Wurst 1-2 Eier pro Woche 35g Fisch pro Woche 20g Streichfett/Öl geduldet sind ca 10% Süßigkeiten am Gesamtanteil der zugeführten Energiemenge* (* empf. tägl Energiemenge ca 1100 kcal) Für 4-6 jährige Kinder: 170g Getreide/Brot 180g Kartoffeln (bzw Reis, Nudeln etc) 200g Gemüse 200g Obst 350ml Milch, Milchprodukte 40g Fleisch/Wurst 2 Eier pro Woche 50g Fisch pro Woche 25g Streichfett/Öl geduldet sind ca 10% Süßigkeiten am Gesamtanteil der zugeführten Energiemenge* (* empf. tägl Energiemenge ca 1450 kcal) Ernährungsempfehlungen müssen trotzdem immer individuell angepasst sein. Exakt angepasste und damit ideale Empfehlungen gibt es nur für Max Mustermann bzw für den "Durchschnittsbürger / das Durchschnittskind". Empfehlungen sind nur grobe Richtlinien. Und hier noch eine andere Art der Zusammenstellung für das tägliche Essen bzw für die Wochenplangestaltung. Du kannst die Vorschläge als Orientierung nehmen und anbieten. Dein Sohn kann davon das essen was er schafft. Reichlich Getreideprodukte wie Brot, Nudeln, Reis etc reichlich Obst und Gemüse, etwa 5 Portionen am Tag gefolgt von Milch- und Milchprodukten (nicht mehr) auch mal Hülsenfrüchte, Nüsse, ggf Keimlinge Fleisch, Fisch zusätzliche bzw sichtbare Fette und Öle am wenigstens sollte der Anteil Süßigkeiten sein - darf aber sein. ausreichend Getränke, Wasser 100 ml Kuhmilch entsprechen in etwa ca 15 g Schnittkäse wie Gouda, Edamer (=ca 1/2 Scheibe) oder 30 g Weichkäse, bzw 100g Naturjoghurt und ca.30-40g Frischkäse in Bezug auf den Calcium - und Eiweißgehalt . je 100 kcal = 1 Kugel Eiscreme / 45 g Obstkuchen /4 Butterkekse /4 EL Flakes /4 TL Zucker /2 EL Marmelade / 30 g Fruchtgummi oder 20 g Schokolade/ 10 Stck. Chips / 1 Glas (200 ml) Limonade, Fruchsaftgetränk Obwohl Kinder nicht jeden Tag gleichbleibende Mengen essen, weil ihr Appetit von einem Tag zum anderen sehr unterschiedlich ausfallen kann, stimmt es in der Wochenbilanz meistens doch. Vor Wachstumsschüben steigt der Bedarf häufig in gesteigertem Maß. Und es gibt Phasen, in denen Kinder deutlich weniger essen als gewohnt. Mach dir jetzt keine Vorwürfe wie du gehandelt hattest und schau nach vorne, schau was du jetzt ändern könntest, falls es etwas zu verändern gäbe. Viele Grüße Birgit N.

von Birgit Neumann am 30.11.2022

Antwort auf: Kein Maß

Danke für die Antwort. Also es ist so, dass ich zuhause die Portionen für Nudeln, Brot usw vorgegeben habe (1x und dann noch einmal Nachschlag), Hunger schien er dann nicht zu haben. Im Kindergarten übertreibt er es öfter. Er isst dort nicht zu Mittag, sondern das passiert, wenn gemeinsam gefrühstückt wird (etwa 1x die Woche) oder bei Anlässen (Erntedankfest). Der Kindergarten kauft dann leider häufig ungesunde Lebensmittel (Hefezopf, Fleischwurst, Bratwürstchen, Donuts, Berliner, Kuchen). Diese Dinge gibt es bei uns entweder gar nicht (Fleischwurst, Hefezopf, Berliner) oder selten (Bratwürstchen, Kuchen). Davon isst er dann eben sehr, sehr viel und das immer wenn es sowas gibt, also schon häufiger. Allgemein isst er auch gern und fragt zb bei der Ankündigung auf den Weihnachtsmarkt zu gehen, ob es dort Essen gibt.

von BeccaB91 am 30.11.2022, 11:07