Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Kalorienbedarf bei Kind mit einem Jahr
Dipl. oec. troph. Birgit Neumann
Diplom Ökotrophologin und Ernährungsberaterin
Mitglied inaktiv
Hallo Birgit, meine Tochter ist am 14.11.08 ein Jahr alt geworden. Ich stille sie noch abends und morgens, gebe ihr noch keine Kuhmilch und nur Joghurt von HIpp ab 10. Monat ( Joghurt und Früchte, nennt sich das), da ich das Gefühl hatte sie kriegt Blähungen davon. Nun unser Essplan : 6.00/7.00 stillen 9.00/10.00 Joghurt von HIpp und ca.10 gr. KIndermüsli von Alnatura und 1 Stück Dinkelbrot mit Margarine. 12.00/13.00 Gemüsebrei mit Rindfleisch ca.200 gr. 14.00/15.00 gedünstete Früchte ca. 100 gr. und ein wenig Brot mit Margarine oder GOB; den sie nicht so gerne isst. 17.00/ 18.00 GOB mit Banane, oder Brot mit Margarine, sie isst dann vom Tisch etwas mit, (Nudeln, Kartoffeln..) sie würde mehr essen wollen aber ich trau mich nicht da sie immer mit Blähungen zu kämpfen hat. Den Milchbrei verweigert sie komplett. Der schmeckt ihr einfach nicht. 19.00 stillen Was sagen sie zum Essensplan? Kriegt sie genügend Kalorien und Nährstoffe? Wie sieht es mit der Milch aus. Kann ich so weiter machen und evtl. abends noch einen Joghurt von Hipp geben? Deckt es den Calciumbedarf ab?! Über den Tag trinkt sie so ca. 200 ml Tee. Sie ist 74 cm groß und wiegt 8,5 kg. Recht zierlich, aber alles im normalen Bereich bei der U6. Ach ja, sie hat bloß zwei Zähne unten. Vielen Dank für Ihre Antwort
Birgit Neumann
Hallo lilafee so lange du noch so viel stillst, kannst du auf den Joghurt mal noch verzichten. Beobachte mal, ob sich was verändert. Welche Brotsorte gibt es bei euch? Ein Vollkornbrot? Mischbrot? Grüsse Birgit Neumann
Mitglied inaktiv
Danke für deine Antwort, sie bekommt Dinkelbrot und ab und zu eine Breze. Dinkelbrot ist dunkel aber fein gemahlen und ohne Hefe. Gestern habe ich ihr einen Joghurt gegeben und sie hatte in der Nacht von 24.30-3.00 wirklich nur geschrien, danach ist sie wieder um 4,00 aufgewacht und hat wieder geweint bis 5.30. Brust hat sie total verweigert. So etwas habe ich ja noch nie erlebt. Werde mal auf Unverträglichkeit testen lassen. Was hälst du von dem Essensplan? Findest du es nicht zu wenig? Heute hat sie gerade mal so gegessen: 8.00 Stillen 10.00 100 gr. Früchte mit Müsli und eine halbe Scheibe Brot mit Margarine. 13.30 Gemüsebrei mit Rindfleisch ca.200 gr. 16.30 Gedünsteten halben Apfel mit ein wenig Hirseflocken.ca.160 gr. 18.30 Habe versucht ihr noch Brot oder Gemüse mit Hirse zu geben, wollte sie nicht, war zu müde 19.00 Stillen Das Problem ist ja, das ich aufhören will mit Stillen, aber solange sie Milch und Joghurt nicht verträgt habe ich ja fast keine Alternative. Auch die Folgemilch bekommt ihr nicht. Stimmt das, das Babys mit einem Jahr schon 800 kcl zu sich nehmen sollten. Ist wieder lange geworden :-) Liebe Grüsse
Birgit Neumann
Hallo lilafee lass Joghurt und Co einfach mal weg und versuche es irgendwann erneut. Allerdings solltest du mit dem KiA gemeinsam eine Alternative finden, wenn du das Stillen aufhören möchtest. Statt Vollkornbrot kannst du es mal mit einem hellen Brot versuchen. Ich gebe dir dazu einen Link mit einer Übersicht für ungefähre Portionsgrößenangaben: http://www.aid.de/downloads/kinderernaehrung_alter.pdf Dieser Plan muss nicht starr eingehalten werden. Es sind Richtlinien, die auf die Woche hochgerechnet werden können. Und der Appetit des Kindes sollte auch stark berücksichtigt werden. Manche Kinder essen mehr, andere Kinder essen weniger. Empfohlene Verzehrsmengenangaben sind immer auch abhängig davon wieviel ein Kind sonst so isst. Die Relationen sollten jedoch ungefähr erhalten bleiben- auf die Woche hochgerechnet. Grüsse Birgit Neumann