Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Ist die Ernährung ok?
Dipl. oec. troph. Birgit Neumann
Diplom Ökotrophologin und Ernährungsberaterin
Marie9595
Hallo Frau Neumann, Meine kleine wird am 27.1. 1 Jahr alt und ich frage mich ob der Kostplan so ok ist. :) Frühstück: Müsli oder porridge Mittag so gegen 12 Uhr: Familientisch oder ein gläschen wenn wir unterwegs sind so ungefähr 200 gramm Zwischen 13 und 14 wird nochmal einschlafgestillt. 15:30 oder 16 uhr gibt es einen Obst und getreidebrei ,Kuchen , keks oder Obst was ich so da habe :) Abends 18:30 Uhr eine Scheibe Brot manchmal auch zwei mit Frischkäse, Leberwurst, Scheibenkäse usw und ein Stück Obst. 20:00 Uhr wird gestillt oder Flasche. Nachts wird sie auch noch ab und zu gestillt. Ist das ok so? Mach mir sorgen weil sie bald ein Jahr wird ist das zu wenig? Muss ich dann etwas anders machen ? Bin froh das sie jetzt schön Brot isst wir hatten Problem mit Stückchen (sie hat immer gewürgt bei Stücken) Vielen lieben Dank das sie sich die Zeit nehmen und danke für die Antwort:)
Birgit Neumann
Hallo Marie9595 dadurch dass du dein Baby noch nach Bedarf stillst (auch nachts), erhält deine Tochter immer wieder die Gelegenheit, um sich ausreichend satt zu essen/trinken und sie erhält alle Nährstoffe. Muttermilch und Beikost ergänzen sich perfekt. Würde deine Tochter zu wenig Beikost essen, würde sie vermehrt Muttermilch trinken (wollen). Und das kannst du auch umgekehrt sehen. Wenn dein Baby viel Muttermilch trinkt, fallen die anderen Mahlzeiten vielleicht entsprechend kleiner aus. Soweit ich das anhand deines geschilderten Essplanes grob beurteilen kann, ist euer Speiseplan absolut altersentsprechend und vollwertig. Grüße Birgit Neumann