Frage: isst sehr wenig :-(

meine tochter ist jetzt 4 1/2J. sie isst so gut wie nichts. unser plan sieht so aus: morgens nach dem aufstehen bekommt sie kakao, denn sie frühstückt im kiga, wenn sie mal frühstückt.(hab auch schon den kakao weggelassen aber ihr appetit ist nicht größer). um 12 wird sie abgeholt und ich habe dann schon das mittagessen fertig. meistens isst sie 3-4 gabeln und ist dann satt. nachmittags biete ihr dann oftmals obst an, wobei sie auch nur bananen oder äpfel mag. im sommer auch wassermelone. oder sie isst fruchtzwerge. gegen 18 uhr bekommt sie dann abendbrot. am liebsten wäre ihr nutella aber ich möchte das sie wenigstens einmal am tag auch mal wurst isst. sie darf zwischendurch auch süssigkeiten oder mal ein eis (wassereis) essen. ich hab zur zeit keinen rat mehr. sie hat eigentlich an jedem essen etwas auszusetzen. sie ist 1m und wiegt 13kg. laut KiÄ ist sie gesund. danke ihnen schonmal im vorraus :-)

von luzi84 am 30.07.2011, 14:42

Antwort auf: isst sehr wenig :-(

Hallo luzie84 als Eltern macht man sich schnell Sorgen, wenn das Kind nicht so isst, wie man es erwartet und man es selbst für richtig hält. Maßgeblich für eine Beurteilung ob genug oder ausreichend gegessen und getrunken wird, ist der Gesundheitszustand - psychisch wie physisch. Die KiÄ hat einen guten Gesundheitszustand bestätigt. Freu dich, wenn dein Kind etwas isst (3 Nudeln bspw, wenn es ihr reicht). Solange keine Süßigkeiten oder Naschereien stattdessen gegessen werden, dann passt das schon. Oder hast du den Eindruck, dass sie davon zu viel bekommt? Dann müsstest du das ändern, in dem du klare Regeln aufstellst. Damit lernt deine Kleine schnell umzugehen. Überleg dir, welche hilfreich sein könnten. Es sollten welche sein, die euch beiden gut tun. Bspw, dass immer erst probiert werden muss, bevor abgelehnt wird und dass es was Süßes nur dann gibt, wenn vorher ordentlich gegessen wurde - was ohnehin selbstverständlich sein sollte. Bei Kindern ist es häufiger verbreitet, dass es Tage gibt, an denen mehr und Tage an denen weniger gegessen wird. Kannst du das bestätigen? Und manchmal haben die Kleinen regelrechte Fresstage, das ist keine Seltenheit. Sie holen das Versäumte ganz schnell wieder auf. Ist dir das schon mal aufgefallen? Im Alltag kann der Appetit nur mäßig ausgeprägt sein. Am Wochenende hingegen, wenn alles entspannter abläuft, macht sich der Hunger allmählich breit. Was du scheibst, beklagen übrigens nicht wenige Mütter: Das Kind möchte nicht essen. Das kann vielerlei Ursachen haben. Eine Reizüberflutung im Aussen kann den Appetit bremsen, Müdigkeit, Stress, Termine, Wenn dein Kind gesund ist und gut gedeiht, dann gilt es herauszufinden, warum es deinem Kind an Appetit mangelt. Wie gestalten sich die Familienmahlzeiten? Braucht deine Kleine mehr Zeit bei Tisch? Mehr Spiel? Ermuntere dein Kind immer wieder dazu, mal etwas Neues zu probieren. Denn nur darüber können neue Esserfahrung gesammelt werden und neue Dinge akzeptiert werden. Das kann die Auswahlpalette vergrößern und Appetit auf Neues bilden. Kinder wollen alles BE-GREIFEN. Essen ist für manche Kids einfach langweilig. Sie wollen ihre Speisen auf vielfältige Weise erleben. Es heisst, dass möglichst viele Sinne beteiligt sein sollten, damit etwas richtig gut schmeck: Riechen, Sehen, Fühlen, Schmecken...Knuspern, Knacken, Biete deinem Kind mit viel Liebe und Enthousiamus die Vielfalt unserer Speisen, lautmalerisch mit "hmmm, ist das lecker"- "hmm riecht das gut" an. Habt ihr feste Zeitstrukturen und Rituale bei Tisch? Isst du selbst gerne? Kochst du kindgerechte und schmackhafte Gerichte? Zeige deinem Kind auch nicht deine (scheinbare) Verzweiflung oder Ratlosigkeit und thematisiere nicht die Eigenheiten deines Kindes bei Tisch. Einen Machtkampf kannst du ausschliessen, oder? Hilft dir das erst mal weiter? Grüsse B.Neumann

von Birgit Neumann am 01.08.2011

Antwort auf: isst sehr wenig :-(

hallo, also nach deiner beschreibung hört es sich für mich an, als würde sie ausreichend und genug essen. zähl doch mal alles zusammen ;) ich habe letztens erst das buch "mein kind will nicht essen" von dr. carlos gonzales gelesen und ich kann dir sagen, es hat mich entspannt. kinder nehmen sich, was sie brauchen. liebe grüße