Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Ideen bei krankem kind
Dipl. oec. troph. Birgit Neumann
Diplom Ökotrophologin und Ernährungsberaterin
xeliara
Hallo, Mein Sohn (fast 2) ist im Moment krank mit Bronchitis, Fieber, Schnupfen usw. Gottseidank hat er noch Appetit, was ja nicht selbstverständlich ist. Er darf so viel oder eben wenig essen wieder mag, ich vertrau ihm da. Allerdings kann er noch nicht viel sprechen, ich muss also raten oder probieren, ob und was er essen will. Im Moment mag er Joghurt mit Getreidepulver (Dinkel, Hafer, Reis), Honig und Obstbrei vermischt. Klar, kühlt ja auch den wehen Hals. Nudelsuppe o.ä. (selbst kalt) findet keinen Anklang. Nur bin ich recht einfallslos was ich ihm sonst noch anbieten kann, vielleicht haben sie ja Ideen oder Vorschläge? Vielen Dank. Xeliara
Birgit Neumann
Hallo xeliara biete deinem Kind seine üblichen Leibspeisen an und vielleicht hat er auch bereits schon einige typische Leibspeisen, die er bevorzugt in Krankheitsphasen isst, die immer gehen. Ideal ist es im Krankheitsfall das zu geben, was Kinder bereits gut kennen und mögen. Sonst könnte es passieren, dass die (leckere) Speise lebenslang mit der Krankheit in Verbindung gebracht würde. Biete leichtverdauliche Kost: Klare Suppen, Smoothies, Grießbrei, Nudeln, Nudelsuppe, Gemüse wie Möhren, Lieblingssorten, auch Kartoffelbrei, Pellkartoffeln, Zwieback, Weissbrot, Toast, Huhn, Pute, Obst.... Was mag dein Kind? Gute Besserung Grüße Birgit Neumann