Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Hilfe, Sie ißt soooooo wenig !!!
Mitglied inaktiv
Hallo, meine Tochter (wird am 23.02 acht Monate alt, 67 cm und wiegt 6600 kg), ißt sehr wenig den Tag über. Sie war noch nie eine sehr gute Esserin, auch nicht an der Brust. Ich stille Sie mehrmals in der Nacht, da trinkt Sie allerdings Kleinstmengen (meist so 2-3 min, das aber ca. 5-7 mal jede Nacht), eher nur zum wieder einschlafen. Morgens will Sie dann gute zwei Stunden gar nichts. Dann Stille ich Sie in den Schlaf, so gegen 10 - 10.30, da trinkt Sie schätzungsweise 100 - 120 ml. Um ca. 13.30 Uhr gibt es Mittag, Sie schafft meist um die 80 g, mal etwas mehr, aber oft weniger. Als Nachtisch gibt es Obst, ca. 20 - 30 g. Fleisch möchte Sie gar nicht! Ich versuche Ihr danach noch die Brust anzubieten, vergeblich. Dann gibt es gegen 16 Uhr nochmal Brust, richtig leer trinkt Sie die nie, auch hier schätzungsweise so um die 150 ml, oft weniger. Gegen 18.30 Uhr gibt es Abendbrei. Grieß mit 1er Milch (135ml) und 30g Banane. Davon schafft Sie höchtens ein Drittel, die Gute Nacht Gläschen von Hipp, mit schön viel Zucker ist Sie besser, da schafft Sie meist ein halbes Glas (ich versuch ja schon alles). Dann bekommt Sie zum Einschlafen noch mal die Brust (ich nutze jede Gelegenheit ;-)). Ich weiß nicht mehr was ich Ihr anbieten soll, oder anders machen kann. Sie scheint schon neugierig zu sein, macht auch den Mund auf und es schmeckt Ihr (zumindest die ersten Löffel), trotz dem ißt Sie immer nur wie ein Spatz. Hochstuhl, Schoß, mit und ohne Ablenkung, habe alles schon durch... Haben Sie eventuell Rat für mich. Habe Angst, daß Sie bald aus der Parzentilenkurve rausrutscht und mache mir Sorgen, daß Sie so wenig Reserven hat. Sie ist, muß ich dazu sagen 4 Wochen zu früh geboren, für Ihr Alter motorisch jedoch sehr weit entwickelt und auch sonst sehr lebendig und extrem Aktiv. Muß ich mich damit abfinden, daß meine kleine einfach eine schlechte Esserin ist und einfach so wenig benötigt? Was meinen Sie dazu? Ach ja Sie hat auch bis zu 3 Stuhlwindeln pro Tag, keine Ahnung woher das kommt!!! Vielen Dank für Ihre Antwort Gruß Anna
Birgit Neumann
Hallo Anna hast du noch Kontakt zu deiner Nachsorgehebamme? Dann kannst du sie deswegen mal anrufen. Du kannst/solltest auch deinen KiA befragen, was du konkret tun könntest oder müsstest. Und wende dich mit deiner Anfrage auch einmal an Kristina Heidel, die Biggi Welter momentan im betreuten Stillforum hier bei rub vertritt. Grüsse Birgit
Mitglied inaktiv
Hallo, habe mir bei meinem Sohn ( inzwischen 12 Monate ) auch ständig Sorgen gemacht, da er auch wie deine Kleine kein guter Esser war bezw. ist. Er ist auch vier Wochen zu früh geboren, ist inzwischen 74 cm groß und neun kg schwer. Würde mir an deiner Stelle keine so großen Sorgen machen. Solange deine Tochter aktiv ist und sich wohl fühlt ist alles ok. Vielleicht solltest du die Mahlzeiten anders regeln. Mein kleiner kommt seit einiger Zeit gut mit 3 Hauptmahlzeiten und zwei Zwischenmahlzeiten am Tag aus. In der Nacht gibt es seit dem 7 Monat keine Milch mehr. Ich denke wenn du die Nachtmahlzeiten weglässt wird sie automatisch am Tag größere Mengen an Milch und Brei benötigen. Es ist ein schwieriger Prozess, aber meistens regelt es sich innerhalb von ein paar Tagen, wenn man konsequent bleibt. Alle Babys essen unterschiedlich, wie auch wir Erwachsenen. Ich denke, dass deine Kleine sich bisher sehr gut entwickelt hat und wunderbar gedeiht. Also, mache dir nicht allzu große Gedanken, sie holt sich alles was sie zu einer gesunden Entwicklung braucht. ....Alles Gute!!!