Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
HILFE - Brei zu stueckig
Dipl. oec. troph. Birgit Neumann
Diplom Ökotrophologin und Ernährungsberaterin
Mitglied inaktiv
Hallo, der allererste Moehrenbrei war kein Erfolg: obwohl ich die dampfgegarten Moehren wie wild pueriert habe, waren noch klitzekleine Stueckchen drin und die fand unsere Tochter gaaaar nicht toll. Allerdings hat sie vielleicht 3 Loeffelchen insgesamt drinbehalten (habe Mikromengen pro Loeffel gefuettert) und auch nix ausgespuckt. Hat dann einfach den Mund nicht mehr aufgemacht und sich weggedreht. Nun habe ich keine Fertig-Glaeschen im Haus und wenn sie nachher aufwacht hat sie Hunger und ich moechte wieder Brei anbieten. Wie bekomme ich den Brei noch feiner? Eine Bekannte hat mir geraten, mit dem Oel zu puerieren (und dann noch durch ein feines Sieb zu streichen), aber kann ich mit Oel dann den Rest einfrieren fuer die naechsten Tage? Waere ueber eine schnelle Antwort superdankbar!! Gruesse KaGro
Birgit Neumann
Hallo KaGro und wie hat es funktioniert zum Mittagessen? Bist du evtl zu erwartungsvoll? Das Streichen des Breies durch ein Sieb ist sehr hilfreich. Geht auch ohne Öl. Nachteil bei der Siebnethode ist, dass Nährstoffe zusätzlich flöten gehen. Wenn dein Baby vorerst eh nur Minimengen isst und alles nicht so recht klappen will, dann wähle für den Anfang einfach Gläschen. Darauf kannst du aufbauen und mit Selbergekochtem weitermachen. Da kannst du eine weitere Gemüsesorte mit hineinmischen wie bspw Zucchini, die sich gut pürieren lässt. Grüsse Birgit Neumann
Mitglied inaktiv
hallo, darf ich fragen wie alt deine tochter ist? vielleicht reichen ihr für den anfang diese geringen mengen an brei aus? vielleicht mag sie die karotte nicht? versuche doch mal ein anderes gemüse (brokkoli, pastinake). karotte wirkt zudem recht stopfend, aus eigener erfahrung würde ich dir pastinake empfehlen. lg und alles gute claudia & ben
Mitglied inaktiv
Hallo, hast du einen Pürierstab verwendet? Wenn ja, püriere in einem schmalen, hohen Gefäß, das funktioniert besser wie im Topf. Wenn du einen Standmixer hast, kannst du auch den versuchen. Oder gebe etwas mehr Wasser dazu beim Kochen..dann wirds etwas dünnbreiiger. Mit Karotte habe ich selbst keine schlechten Erfahrungen gemacht.. mein Sohn hatte am Anfang mal 2-3 Tage keinen Stuhl, danach ging es gut. Außerdem ist es normal, dass Kinder am Anfang nur sehr wenig Brei essen. Meiner hat 2 Wochen lang je nur 3-4 Löffel gegessen, bevor er angefangen hat, nennenswerte Mengen zu essen. Gruß, Katja