Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Herzhafte Snacks
Dipl. oec. troph. Birgit Neumann
Diplom Ökotrophologin und Ernährungsberaterin
Hannah88freudig
Mein Sohn (15 Monate) isst mittlerweile recht gut vom Familientisch. Besonders gerne isst er herzhafte Dinge (vor allem Fleisch). Oft fehlen mir Ideen für Snacks. Als Zwischenmahlzeit gibt es mal Obst, Joghurt, maisstangen, Avocado, Gurke, Brot mit frischkäse,etwas Fleischwurst, Stückchen Käse. hätten sie noch Idee für gesündere herzhafte Snacks? Lg
Birgit Neumann
Hannah88freudig Rezept für Dinkelstangen (schmecken herzhaft trotz Obst) 1/2 Banane (ca 50g ohne Schale) 1/4 kleiner Apfel (ca 30g ) 13 g Rapsöl 65g Dinkelmehl 630 Banane vermusen, Apfelstück schälen, Kerngehäuse weg und das Stückchen fein raspeln. Alle Zutaten in einer Schüssel vermengen und verkneten. Den Teig ca 30 min kühl stellen. Ofen an, 190° C. aus dem Teig vorsichtig kleine Stangen formen und im Ofen ca 20-25 min backen, bis fertig. Die Stangen sollten nicht zu fest werden. Waffel(stückchen) als Fingerfood: 1 Ei verquirlen, mit ca 80g Kürbismus oder Apfelmus (Gläschen oder selbstgemacht) und ca 1 EL (Raps)Öl sowie 200 ml Haferdrink (oder Reisdrink/Mandeldrink) und ca 100g Dinkelmehl (Type 1050) VERRÜHREN und quellen lassen. Waffeln backen. Käsewaffeln 100 g Butter oder Öl 3 Eier 250 g Mehl Salz, Pfeffer 1/2 l Milch geriebenes Gemüse 200 g geriebener Käse Ca. 150 ml Buttermilch So geht's: Die flüssige Butter mit den Eiern, mit Salz und Pfeffer mischen und mit Buttermilch verquirlen. Mehl unterrühren. Das fein geriebene Gemüse, den Käse und die Butter zugeben. Quellen lassen und im Waffeleisen backen Erbsengrüne Pancakefladen: 100g gekochte Erbsen mit ca 100g roher Zucchini (evtl fein geschnitten) und ca 50-75g Banane (Gemüse/Obstmischung schmeckt sehr gut ausgewogen und harmonisch) fein pürieren (in einem entsprechenden Gerät, so dass du einen feinen Brei erhältst) , ggf etwas Wasser zufügen, so dass sich die Masse gut pürieren lässt. Gewürze dazu, Salz und Co. Dazu gibst du ca 100-120g Mehl und etwas Backpulver. In einer beschichteten Pfanne kann du daraus Fingerfood zaubern. Dafür kleine Kleckse, wie Pancakes, in wenig Öl sanft braten/garen. Grüße Birgit Neumann
Ocary
Ich hätte auch noch einen Tipp, den unser Sohn von klein auf geliebt hat: Backofengemüse. Etwas Öl mit Paprikapulver verrühren (wenn das Kind älter ist, kann man ja nach Belieben noch andere Gewürze dazu tun) und dann in Stäbchen geschnittenes Gemüse (Kartoffeln, Süßkartoffeln, rote Bete, ...) darin schwenken. Dann bei 160 Grad Umluft für ca. 15-20 Minuten in den Backofen. Kann man zwischendurch gut essen oder auch als Beilage.