Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Hausgemachte Knochenbrühe
Dipl. oec. troph. Birgit Neumann
Diplom Ökotrophologin und Ernährungsberaterin
Anoni
Hallo Frau Neumann, mein Baby ist fast 8 Monate alt. Meine Schwiegermutti meint, es wäre gut, ihm täglich 60 mL hausgemachte Knochenbrühe aus Hühner zu geben, bzw. zum Trinken und auch in seinem Kartoffelbrei gemischt. Die Brühe wird ca. 3 Stunden gegart. Wie meinen Sie? Kann die Nieren eines 8-monatigen Baby das Protein aus der Brühe ertragen? Wie viele mL täglich wäre gut? Selbstverständlich ist die Brühe ohne Salz vorbereitet. Vielen Dank.
Birgit Neumann
Hallo Anoni Knochenbrühe gilt tatsächlich als (sehr) gut geeignet für Babys. Knochenbrühe wird heutzutage allerdings nur noch sehr selten am heimischen Herd gekocht, weil der Herstellungsprozess aufwändig ist, die Kochzeit viele viele Stunden dauert. Auch aus diesem Grund ist sie, auch in der Beikost, wohl in Vergessenheit geraten. Doch Knochenbrühe enthält viele gute Inhaltsstoffe und gilt darum als sehr wertvoll, auch schon für Babys. Es gibt inzwischen sogar ein Fertigprodukt (Knochenbrühe aus Rinderknochen, ab 8. Lm) für Babys (von einer kleinen Firma hergestellt) zu kaufen. Man kann darin bspw Nudeln kochen oder die Brühe löffelweise zum Brei kochen verwenden. Knochenbrühe sei bspw gut fürs Verdauungssystem. Sie enthält viele Mineralien wie Bspw Calcium, Magnesium, Phosphor, Zink, Silizium und wichtige Aminosäuren sowie auch Kollagen und vieles mehr. Fürs Baby sollte die Brühe dann allerdings möglichst salzarm bzw salzfrei zubereitet sein, wenn es diese häufiger isst. Wenn ihr Knochenbrühe selbst gerne esst bzw gerne und häufiger kocht, kannst du dein Rezept vorübergehend vielleicht einfach ein bisschen abwandeln -kein oder nur ganz wenig Salz nehmen und auf besonders gute (bio?) Qualität der Rohware/Knochen achten. Grüße Birgit N.