Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Grünkernschrot, Sojaprodukte.
Dipl. oec. troph. Birgit Neumann
Diplom Ökotrophologin und Ernährungsberaterin
Zombi
Hallo:) Darf mein 12 Monate altes Kind Gerichte mit Grünkernschrot (als Hackfleischersatz) essen? Und wie sieht es mit Sojaprpdukten aus? LG:)
Birgit Neumann
Hallo Zombi ja, das ist gut möglich. Grünkern gilt sogar als besonders gut bekömmlich. Grünkernschrot ist quasi Vollkornmehl aus Grünkern und grob. Dadurch eignet es sich für Gerichte mit BIss aufgrund der körnigeren Struktur. Es eignet sich für Bratlinge und Sosseneinlagen. Grünkernmehl ist die hellere Variante und feiner in der Konsistenz, wodurch es sich besser zum Backen oder für Suppen eignet. Auch Sojaprodukte kann dein Kind ab und zu mit essen. Grüße Birgit Neumann P.S Rezept für Grünkernbratlinge Grünkernbratlinge: Zutaten für 4 Personen 375ml Wasser 200g Grünkernschrot ja 80g Lauch, Möhre, Sellerie geraspelt (Lauch in dünnen Scheibchen) 50g Edamer 2 Eier Pfeffer Salz Knoblauch, Curry, Paprika Wasser zum Kochen bringen, Grünkernschrot einstreuen, rühren. 20 min quellen lassen. Gemüse in etwas Olivenöl anschwitzen. Grünkernmasse etwas abkühlen lassen. Gemüse, Eier, Käse untermischen und abschmecken Formen und in heissem Öl braten