Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Grillen
Dipl. oec. troph. Birgit Neumann
Diplom Ökotrophologin und Ernährungsberaterin
Babyboo2019
Hallo, jetzt startet ja die Grillsaison. Meine Tochter ist äußerst schlecht,aber beim grillen bei den Großeltern isst sie sich satt. Sie hat ein halbes Glas Milchbrei gegessen und einen Quetschi .Die hat auch etwas von meiner marinierten Putenbrust probiert. Ich habe ihr immer das nuttelfleisch gegeben ohne die Marinade. Heute haben wir wieder gerillt und sie hat eine ganze Bratwurst gegessen. Ist das bedenklich wegen dem Salz. Sie hatte auch etwas Brot dazu.
Birgit Neumann
Hallo Babyboo2019 für deine Tochter spielt offenbar die Gesamtsituatiion eine große Rolle, also das "wo" und "wie" gemeinsam gegessen wird. Dass deine Tochter etwas vom gegrillten Putenfleisch aus der Mitte mitgegessen hat, kannst du als einen guten Erfolg zur Integration an den Familientisch verbuchen. Auf diese Weise funktioniert der Übergang von Milch und Brei zum Familientisch. Deine Tochter ist 10 Monate alt, richtig? Versuche also weiterhin deine Tochter vermehrt an gesunde und leckere Familienspeisen zu gewöhnen. Biete ihr weiterhin ausreichend gesunde Speisen an, welche auch eine hohe Mikronährstoffdichte haben und im Prinzip der üblichen Babykost entsprechen. Das Gros der Speisen sollte möglichst weiterhin salzfrei/sehr salzarm sein. Grundnahrungsmittel wie Brot sind okay. Wurst ist in einer klitzekleinen Probiermenge mal okay, zum Probieren. Anosnsten zählt Wurst erst ab dem 2. Lj zu den unbedenklicheren und damit geeigneteren Speisen. MIlchbrei und ein selbstgemischter Smoothie, dazu Brot als Basis für eure Tochter und Probierstücke von euch Eltern/Großelten, das kann auch das nächste Grillevent wieder bereichern. Grüße Birgit Neumann