Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
GOB zweimal am Tag?
susisorglos123
Hallo! Unser Sohn ist knapp 11 Monate alt und liebt Brei. Er bekommt täglich die drei üblichen Breisorten nach der FKE Empfehlung und isst meist auch alles auf. Daneben wird er morgens gegen 6 Uhr, nachmittags gegen 15 Uhr, abends gegen 19 Uhr und nachts nach Bedarf gestillt, er fordert das eigentlich nur zum Einschlafen, sonst hat er kein großes Interesse mehr an der Brust, zum Glück, da ich seit kurzem wieder arbeiten gehe. Er hat, v.a. in Wachstumsphasen, großen Appetit und kommt in der Regel nicht mit 3 x Brei plus Stillen über den Tag. Meist haben wir ihm deshalb einen 2. GOB gemacht, manchmal auch nur eine halbe Portion davon. Jetzt frage ich mich, ob das nicht zu viel Obst am Tag ist. Ich achte auf milde Sorten, aber trotzdem hat er immer mal wieder einen wunden Po, er hat auch sehr viel Verdauung, meist nach jeder Mahlzeit, und Obst enthält ja auch viel Zucker. Aber was könnte ich ihm sonst anbieten? Milchnahrung lehnt er ab, obwohl er Wasser aus Fläschchen und Schnabeltasse trinkt, mit viel Verschütten auch aus dem Becher. Eigentlich wäre ja langsam Zeit für die Familienkost, aber er scheint mir da ein Spätentwickler zu sein. Er fing auch recht spät erst an Brei zu akzeptieren, hatte lange noch den Zungenstoßreflex und würgte oder erbrach sogar alles außer Flüssigkeiten. Er sitzt auch noch nicht lange frei. Ich gebe ihm immer mal etwas Brotkrume oder weiches Obst, aber festes bereitet ihm noch große Schwierigkeiten. Er schaut richtig vorwurfsvoll, wenn im Brei Stückchen vorkommen und nimmt, wenn nicht alles ganz fein püriert ist, auch nur wenige Löffel an. Fingerfood interessiert ihn nur kurze Zeit, was im Mund ankommt führt zum Würgen, genauso zu fester Brei. Handelsübliche Gläschen etwa muss ich mit Wasser verdünnen, selbst ganz weich gekochte Kartoffeln oder Banane bekommt er kaum runter. Am ehesten läsdt er sich noch auf Weißbrot ein, das ist ja auch nicht so wertvoll und deshalb außer zum Entdecken keine wirkliche Alternative für mich. Wie kann ich ihn satt bekommen, bis er nennenswerte Mengen Festes akzeptiert? Doch weiter den GOB doppelt füttern oder einen Gemüsegetreidebrei versuchen oder einen GOB mit weniger Obst und mehr Wasser? Größere Portionen klappt leider nicht, er schafft nicht mehr als die üblichen rund 200 g, er hat nur leider nach 2 bis 3 h wieder Hunger. Danke im Voraus für die Antwort!
Birgit Neumann
Hallo susisorglos123 im Rahmen meiner Arbeit hier im Forum Kochen für Kinder kann und darf ich dir bei deiner individuellen Frage leider nicht weiterhelfen. Du nennst ein paar Dinge, die du doch einmal abklären lassen solltest. Besprich das weitere Vorgehen darum am besten mit dem KiA. Er kann die Entwicklung u.a. deines Kindes beurteilen und dir ggf Tipps bezüglich der Ernährungsanpassung geben. Ggf kannst du zunächst im Forum Entwicklung, bei Herrn Dr. Nohr, nach Rat fragen. Ggf kann dir auch Biggi Welter weiter helfen und dir Tipps zum Stillen geben. Du kannst aber auf jeden Fall ein Brei-Frühstück einführen sowie eine weitere Zwischenmahlzeit am Morgen. Etabliere ruhig eine oder mehrere Breimahlzeiten und stille dein Kind so viel wie möglich. Ich wünsche euch alles Gute Grüße Birgit Neumann