Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
GOB zubereiten und aufbewahren?
Jenna1989
Hallo Frau Neumann, ich habe eine Frage zum Getreide-Obst-Brei. Wir möchten diesen nun bald in die Ernährung unserer Tochter aufnehmen und gerne auch selbst zubereiten. Meine Frage ist nun ob man ihn in Ausnahmefällen (wenn man zum Beispiel unterwegs ist) vorbereiten beziehungsweise einkochen kann um ihn dann später zu füttern? Oder gibt es eine andere Möglichkeit wenn man ihn gerade nicht frisch zubereiten kann? Vielen Dank im Voraus für Ihre Antwort.
Birgit Neumann
Hallo Jenna1989 wie alt ist denn dein Baby? Du kannst den Brei unterwegs vor Ort zusammenrühren. Wasser nimmst du abgekocht mit, evtl in einer Thermoskanne. Das Obstmus die Flocken kannst du jeweils separat einpacken. Das Öl kannst du entweder schon direkt zum Obstmus dazu geben oder in die Schüssel füllen, in der du den Brei zusammenrühren und füttern möchtest. Der Brei ist dann ganz fix schnell vor Ort fertig gemacht. Grüße Birgit Neumann
Jenna1989
Vielen Dank für die Antwort. Unsere Tochter ist jetzt 5 Monate alt. Oder würden sie empfehlen vor dem GOB den Abendbrei einzuführen?
Birgit Neumann
Hallo Jenna1989 das kommt darauf an, wie es für dich praktischer ist. Wenn du dein Baby stillst und keine Milchportion durch Brei ersetzen musst/willst, kannst du entweder mit dem GOB oder mit einem Abendbrei weiter machen. Wenn dein Baby die Milchflasche bekommt, wäre es durchaus sinnvoll mit dem Milchbrei zu starten. Denn so würden nicht gleich zwei Fläschchen nacheinander entfallen. Grüße Birgit Neumann