Frage: Gnocchi aus Kühlregal zu wenig erwärmt

Hallo, mein Sohn fast 13 Monate, isst jeden Tag mittags vom Tisch mit. Heute gab es was schnelles und ich habe Gnocchis aus dem Kühlregal, mit etwas Paprika kurz angebraten und dann aus passierten Tomaten eine Soße drüber gemacht und das ganz nochmal ganz kurz aufkochen lassen. Allerdings isst mir beim Essen aufgefallen, dass einige Gnocchis schon noch sehr fest waren. Ich meinte dann zu meinem Mann, die sind zu wenig lang erwärmt. Nicht das der Kleine Bauchweh bekommt oder gar schlimmer es isst ja Ei an den Gnocchis. Kann denn etwas passieren oder sind diese Gnocchis aus dem Kühlregal vorgekocht? Und wie lange würden sie empfehlen beim nächsten mal die Gnocchis zu erwärmen, da es ein schnelles Gericht ist, dass meinem Kleinen auch sehr gut schmeckt. Dankeschön und liebe Grüße, Taddl

von Taddl86 am 12.12.2023, 14:40

Antwort auf: Gnocchi aus Kühlregal zu wenig erwärmt

Hallo Taddl86 keine Sorge. I.d.R. sind Gnocchi aus dem Kühlregal sämtlich vorgegart. Wenn manche Gnocchi nach der Zubereitung noch hart waren, dann wurden sie wahrscheinlich nicht lange genug erwärmt/gebraten, was aber nicht weiter tragisch ist. Das Mundgefühl/Geschmack ist dann nur einfach etwas weniger optimal, und das Empfinden dazu, das ist wiederum subjektiv. Es hatte deinem Kind ja trotzdem geschmeckt. Wenn du Gnocchi aus der Packung vom Kühlregal besonders weich haben möchtest, kannst du sie vorher in siedendem Kochwasser zubereiten, d.h. in kochendem Salzwasser gar ziehen lassen. Das dauert ca 3-4 Minuten. Dann herausnehmen und gut abtropfen lassen. Zwischenzeitlich die Soße zubereiten und die weich gegarten Gnocchi zugeben. Auch möglich: die gegarten Gnocchi abtropfen lassen, dann in einer geeigneten Pfanne in passendem Öl, Butterschmalz/Ghee oder Margarine etwas anbraten. So behalten sie ihre Form besser und bleiben bissfester, wenn sie schließlich in der Pfanne mit der Soße vermischt werden. Ich würde die Gnocchi auf jeden Fall immer zuerst separat anbraten und auch die Soße separat zubereiten, dann erst beides mischen. So behältst du die Kontrolle für die jeweiligen Zutaten besser bezüglich der Konsistenz und deren Gargrade. Die genauen Zubereitungsanweisungen für gekaufte Produkte sind immer auch auf der Verpackung abgedruckt. Dort findest du auch die jeweiligen Garzeiten. Grüße Birgit N.

von Birgit Neumann am 13.12.2023