Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Getrocknete Früchte
dariphi
Hallo, Ist es in Ordnung, einem 17 Monate alten Kind getrocknete Früchte zu geben, wenn darin Kaliumsorbat als Konservierungsmittel enthalten ist? Oder sollte man besser eine Alternative suchen? Vielen Dank!!
Birgit Neumann
Hallo dariphi die Antwort auf deine Frage ist ja und nein. Kaliumsorbat ist ein Konservierungsmittel und erfüllt verschiedene Funktionen, wie bspw das Verhindern der Anhaftung von bspw Schimmel - oder Pilzsporen oder Bakterien. Kurz: es verbessert die Haltbarkeit der Produkte. E 202 ist zudem häufig auch in vielen weiteren Lebensmitteln zur Verbesserung der Haltbarkeit enthalten wie bspw auch in Marmelade, Käse oder Oliven, Margarine u.v.m. Kaliumsorbat wird über den Fettstoffwechsel abgebaut und gilt bis dato als unbedenklich Diese Aussage entspricht dem aktuellen Stand, wobei es natürlich keine Gewährleistung zur Aussage der absoluten Unbedenklichkeit gibt. Als Konservierungsmittel gilt der Stoff dennoch als sehr gut und tolerabel. Ein paar dieser Früchte, ab und zu, sind für dein Kind darum durchaus okay. Wenn du Trockenfrüchte in größeren Mengen und öfter in den Speiseplan einbauen möchtest, dann empfehle ich dir hierfür trotzdem eher doch unbehandelte, einwandfrreie Produkte, ohne Zusätze und am besten aus dem Naturkostladen (aus kbA). Viele Grüße Birgit N.