Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Getränke Kleinkind
Dipl. oec. troph. Birgit Neumann
Diplom Ökotrophologin und Ernährungsberaterin
erili
Guten Tag, ich würde gerne fragen, ob bzw. welche Getränke ausser Wasser ich meiner 2jährigen Tochter anbieten kann/soll. Ich stille noch zum Einschlafen bzw. gelegentlich auch tagsüber - macht es Sinn dennoch auch mal zusätzlich Kuhmilch anzubieten, oder ist dies vorerst nicht notwendig? Und sollte sie auch bereits (ungesüssten) Tee bekommen, oder ist einfach immer nur Wasser ausreichend? Vielen Dank & freundliche Grüße E.
Birgit Neumann
Hallo erili du kannst deiner Tochter ab und zu etwas Kuhmilch anbieten. So kann sie sich langsam aber stetig daran gewöhnen. So kann sie sich damit vertraut machen, was den Umstieg nach dem Abstillen, irgendwann, leichter macht und der Wechsel unkompliziert ablaufen kann. Ungesüßten Tee kann deine Tochter ebenfalls hin und wieder bekommen, wenn es ihr gefällt. Zum Durstlöschen ist Wasser am allerbesten geeignet. Ab und zu geht auch mal eine Saftschorle mit einem großzügigen Mischungsverhältnis zugunsten von Wasser. Grüße Birgit Neumann