Frage: Gerste

Hallo ich habe gehört man sollte mit Hirse aufpassen Mein Baby ist fast 10 Monate kann ich ihm denn auch Gerste geben denn das ist in der 3 Korn Mischung mit Hafer und Dinkel mit dabei? Es sind instant Flocken.

von Glück1720 am 02.10.2018, 15:40

Antwort auf: Gerste

Hallo Glück1720 Hirse ist im ganzen Korn in der Beikost eher weniger empfehlenswert. Aufgrund ihrer Inhaltsstoffe (u.a. Gerbstoffe) eignen sich Breie aus frisch gekochten Hirsekörnern in der Babykost nicht als täglich bzw ausschließlich zu verwendende Getreidesorte. Ab und zu in ganz kleinen Mengen, bspw wenn du selbst gerne Hirse isst, kann auch dein Baby ein paar gekochte Hirsekörner bekommen. Das ist kein Problem. Gekochte Hirsekörner sollten nur einfach nicht aus vermeintlich guter Absicht jeden Tag in großen Mengen und auch nicht als einzige Getreidesorte in der Beikost Verwendung finden. Baby-Instant-Hirseflocken, auch in Mischungen, eignen sich für die Beikost aber durchaus. Instant-Getreideflocken sind speziell aufbereitete Getreideflocken (für Babys). Teile der enthaltenen Stärke sind so aufbereitet, auch Gerbstoffe entfernt, dass sie für Babys leichter verdaulich sind. Auch die Zubereitungsweise ist einfach. Die Flocken enthalten einen Zusatz an Vit B1 (gesetzlich vorgeschrieben). Instant-Flocken müssen nur in Flüssigkeit (Wasser, Milch oder Saft) gerührt werden. Sie sind somit schnell verzehrfertig. Bei Kontakt mit Flüssigkeit bilden Instantflocken eine feine breiige/fast flüssige Konsistenz, die sich gut löffeln und vom (jungen) Baby gut schlucken lässt. Die Konsistenz ist homogen und i.d.R. klümpchenfrei. Eine weitere Möglichkeiten bieten handelsübliche Bio-Hirseflocken (nicht Instant - sondern wie Haferflocken). Ab und zu gilt ein frisch gekochter Hirseflockenbrei (am besten mit Kuhmilch - für die Nährstoffergänzung ) als ebenfalls geeignet. Gerste ist in deiner 3-Kornmischung ebenfalls in Ordnung. Grüße Birgit Neumann

von Birgit Neumann am 04.10.2018