Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Gemüsesaft
Dipl. oec. troph. Birgit Neumann
Diplom Ökotrophologin und Ernährungsberaterin
Stef3
Liebe Frau Neumann, Unsere Tochter ist knapp 15 Monate alt und isst kaum Gemüse. Wir bieten es ihr natürlich täglich an und meist probiert sie es wenigstens. Oft mischen wir es auch in Soßen, dass sie wenigstens ein bisschen was davon zu sich nimmt. Obst isst sie lieber und sie bekommt regelmäßig Banane, geriebenen Apfel und geriebene Birne. Auch neue Obstsorten isst sie meist gern. Nun haben wir uns deshalb einen Entsafter gekauft. Was würde sich denn für ein Kleinkind als Gemüsesaft eignen? Und was sollten wir ihr auf keinen Fall geben? Gerne probieren wir auch eine Mischung aus Obst und Gemüse aus. Danke für Ihre Anregungen!
Birgit Neumann
Hallo Stef3 beliebte Gemüsesorten zum Ensaften sind bspw Rote Beete und Möhre. Beide Sorten harmnieren gut mit Apfel oder Birne.Auch beliebt sind Tomate und Sellerie. Aber auch Paprika, Spinat kannst du entsaften. Du kannst mit vielen Sorten experimentieren, sofern die Sorten prinzipiell roh genießbar sind. Welche Sorten und Kombinationen mögt ihr selbst? Lasst eure Tochter diese schluckeise mittrinken. Kleine Mengen davon, zeigen eurer Tochter einfach auch den Geschmack. So kann sich eure Tochter Schluck für Schluck, mit kleinen Mengen, an verschiedene Aromen gewöhnen. Koche weiterhin auch schmackhafte Gerichte mit Gemüse, sodass eure Tochter weiterhin auch die Gelegenheit erhält, um Gemüse in einem anderen Kontext, im üblichen Familienessen kennen- und lieben zu lernen. Auch Gemüsecremesuppen sind bei Kindern hoch im Kurs. Bei Gemüsecremesuppen ist das Gemüse so fein, dass die Konsistenz im Mund ein gutes Gefühl erzeugt, ähnlich wie bei den Säften. Durch das gute Mundgefühl ist die Geschmackserfahrung eine andere. Wie ihr eure Tochter langfristig und in einer noch anderen Weise an verschiedene Gemüsesorten gewöhnen könnt, erfährst du in diesem Beitrag: https://www.rund-ums-baby.de/experten/kochen-fuer-kinder/Darf-mein-Sohn-so-selektiv-essen_46934.htm Grüße Birgit Neumann