Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Geburtstagstorte - Buttercreme
Dipl. oec. troph. Birgit Neumann
Diplom Ökotrophologin und Ernährungsberaterin
Sara0945
Sehr geehrte Frau Neumann, meine Tochter wird heute 1 Jahr alt. Ich habe heute nacht eine Zuckerfreie Buttercreme Torte für Sie gebacken. Leider bin ich als ich sie in der Nacht zwischendurch gestillt habe eingeschlafen und die Buttercreme stand unabgedeckt und bei Raumtemperatur in der Küche. Ich habe 3 Stunden für die Torte gebraucht, möchte sie daher ungern entsorgen. Ich habe im Internet recherchiert, dort steht das Butter im Winter gerne bei Raumtemperatur gelagert wird, jedoch war sie ja nicht abgedeckt :( Kann ich diese meiner Tochter noch bedenkenlos anbieten? Ich freue mich über eine schnelle Antwort, da ich sonst nochmal backen werde! Danke im Voraus! Viele liebe Grüße Sara
Birgit Neumann
Hallo Sara0945 ich ziehe deine Frage ausnahmsweise vor. Stelle die Torte jetzt natürlich schnell noch in den Kühlschrank, auch damit sie noch fest werden kann. Und ja, selbstverständlich kannst du die Torte servieren. Es war sicherlich nicht ganz optimal, aber auch kein Unding. Kuck einfach kurz drauf ob du irgendwas entdeckst das nicht darauf gehört. Und probier einmal ob sie gut schmeckt. Deine Tochter wird davon ohnehin nicht viel essen. Es geht ja mehr um das Geburtstagsfest und die Freuden an sich. Ich wünsche euch eines schönes, kleines und feines Fest zum ersten Geburtstag eurer Tochter. Grüße Birgit Neuman