Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Frühstücksproblem
Dipl. oec. troph. Birgit Neumann
Diplom Ökotrophologin und Ernährungsberaterin
Zwillingezumanbeißen
Hallo! Ich habe Zwillinge, die 1 Jahr und 5 Monate jung sind. Einer von ihnen (nennen wir ihn R)hat schon mit 7 Monaten zum Brot gegriffen und isst eigentlich auch gerne davon. Nur wenn das Brot belegt ist, schmeißt er es auf den Boden. Mein anderer Junge (Y)hat erst vor 1 Monat das erste Mal zum Essen gegriffen. Bis dahin wollte er immer nur gefüttert werden. Aber er greift selbstständig nur zu Maisstangen, Butterkeksen, Bananen und manchmal zu Nudeln - das wars. Er isst überhaupt kein Brot. Wenn ich es ihm anbiete, dreht er seinen Kopf weg. Selten steckt er sich das Brot in den Mund aber spuckt es sofort wieder aus oder würgt. Daher gab es zum Frühstück und zum Abendessen meistens Müsli oder Haferbrei mit Honig oder Obst. Davon wollen beide jetzt aber nichts mehr wissen. Es wird geschrien und mit Sachen geworfen. Dabei haben sie aber Hunger :( sobald sie merken, dass ich das Essen vorbereite, sind sie schon total unruhig und zerren an meinen Beinen, aber sobald sie das Müsli sehen, weinen sie hysterisch.. wenn es Brot gibt, isst nur R davon oder keiner. Seit einem Monat geht es jetzt so und das belastet mich mittlerweile so stark :( Y wollte eine Zeit lang sogar so gut wie nichts essen und hat immer hysterisch geschrien sobald er auch nur das Essen gesehen hat. Jetzt weiß ich gar nicht mehr, was ich Y zum Frühstück anbieten soll. Ist das Verhalten normal? Habe ich etwas falsch gemacht? Mich quälen diese Schulfgefühle.. was mich außerdem stresst, ist, dass demnächst die Uni losgeht und sie länger in den Kindergarten müssen, aber die meinen dort dass meine Kinder zu anstrengend sind wegen dem Essen:( Ich weiß dass Y zahnt (untere Backenzähne) und er war krank aber das hat nichts damit zu tun dass er nur das Müsli und Brot nicht isst? Selbstgemachte ungezuckerte Waffeln und Madeleines habe ich auch versucht aber davon wollte er auch nichts wissen.. Mit seinem Gewicht ist die Kinderärztin ziemlich zufrieden und sie meint es wird mit der Zeit. Aber was mache ich bis dahin? Im Kindergarten wissen sie auch nicht was sie ihm zu essen geben sollen Ich bin für jeden nett gemeinten Tipp echt dankbar weil ich wirklich darunter leide ihn so zu sehen und selber wirklich verzweifle Lg
Birgit Neumann
Hallo Zwillingezumanbeißen bei all dem was du schilderst, stellt sich mir zunächst die Frage danach, welche Milch deine Beiden bekommen und wie viel ? Und haben deine Kinder zum Frühstück ganz sicher Hunger? Nach all den Angaben, die ich aus deinem Posting herauslese, könnte ein Ansatz vielleicht darin liegen, dass ihr mehr Routinen und Sicherheiten, Verlässlichkeiten und feste Rhythmen in euren Alltag einbauen könntet. Biete weiterhin Essen an und lass deine Kinder selbständig essen soweit möglich und füttere noch breiige Speisen falls von deinen Kindern gewollt. Deine Frage hat das Frühstück im Fokus und du beschreibst die Szenerie sehr ausführlich aber insgesamt ist doch einiges noch etwas unklar und ich weiß nicht recht, was ich dir noch antworten kann. Du erwähnst auch, dass deine Kinder in der KiTa ebenfalls nicht recht mitessen mögen oder können... Magst du dazu auch nochmal was schreiben? Zusammenfassend kann man sagen, dass eure Kinderärztin mit der Entwicklung und dem Wachstum deiner Zwillinge zufrieden ist, dass deine Kinder gesund sind und sie essen/trinken prinzipiell genug. Das ist doch auf jeden Fall gut, oder? Was stört dich denn am allermeisten am Essverhalten deiner Kinder und wie ließe sich das vielleicht in einer einfachen Weise ändern? Meld dich einfach noch mal, wenn du magst. Bis dann Grüße Birgit N.