Frage: Frühstücksideen 5-köpfige Familie

Liebe Birgit, wir sind eine Familie mit drei Kindern (7 Jahre, 4 Jahre und 1,5 Jahre alt). Unsere Kinder sind alle drei recht unkomplizierte Esser, und wir achten sehr auf gesunde Ernährung. Wir frühstücken seit vielen Jahren werktags zum Frühstück immer Müsli (fertiges, eher zuckerarmes aus der Packung, z.B. Früchtemüsli oder Kindermüsli). Auch wenn wir dies eigentlich alle gerne mögen, ist es uns im Laufe der Zeit langweilig geworden, und wir würden gerne etwas morgendliche Abwechslung einbauen, zumindest an 2 der 5 Werktage. Hierfür würde ich mich sehr über Ideen von Dir freuen! Die Bedingungen wären, dass das Frühstück abends nicht mehr als 30 min Vorbereitung braucht und morgens nicht länger als 15 min für das finale Herrichten. Ganz toll finden wir von Dir übrigens das Karibikmüsli, das machen wir seit Jahren zwischendurch mal, weil es ohne großen Aufwand vorzubereiten ist, gesund und lecker ist. Hast Du noch andere Vorschläge? Wir hatten für einen Morgen der Woche an Vollkorntoast mit süßem (aber zuckerfreiem) Aufstrich gedacht, z. B. zerdrückte Banane mit Zimt oder Nussmus. Kurzum: wir können wirklich gute Vorschläge für ein wenig Abwechslung gebrauchen :-) Vielen Dank schon mal! Josi6781

von Josi6781 am 28.11.2023, 20:12

Antwort auf: Frühstücksideen 5-köpfige Familie

Hallo Josi6781 ideal fürs Frühstück ist außer Müsli auch auf jeden Fall Brot/Brötchen mit einem Anteil Vollkornmehl und evtl eingeweichten Kernen/Saaten, wenn gemocht und vorrausgesetzt, dass auch dein Jüngster das Brot gut beißen kann. hier ist zunächst ein Rezept für Brötchen - es ist ganz einfach, weil es nur ganz wenig Arbeitsaufwand erfordert. Der Teig wird nur aus den zusammengefügten Zutaten hergestellt, ohne langes Kneten. Das Kneten übernimmt die "Zeit", dadurch werden die Brötchen auch besonders gut bekömmlich. Overnightbrötchen: 100g Vollkornmehl, 300g 550er Mehl (= 400g Weizenmehl gesamt) 15g frische Hefe* 1 TL süß (Zucker, Honig, was gefällt) 1 gehäufter TL Salz (etwa 6 g) 1 EL Öl 250 ml Wasser *sehr klein schneiden oder zerteilen - so verteilt sie sich besser im Teig alle Zutaten in eine Schüssel geben und vermischen. Es reicht, die Zutaten einfach mit der Hand zusammenzufügen, so dass die Masse wie ein Teig aussieht. Wer will, kann dafür den Handmixer nehmen und einen homogenen Teig herstellen. Der Teig muss aber nicht besonders geknetet werden. Es reicht, die Zutaten zu einem Klumpen zu vermischen. Dann den Teig in eine mittelgroße Schüssel geben, wenn er nicht die Knetschüssel passt. Der Teigklumpen wird größer. Den Teig gut abdecken und in den Kühlschrank stellen. Ca 24 h darin stehen und gehen lassen. Den Teig aus dem Kühlschrank holen und in 8 -9 Stücke teilen. Die Teilstücke in Brötchenform bringen. Die Brötchen aufs Blech legen und darauf nochmal aufgehen lassen, ca 40 min. Die Brötchen großzügig mit Wasser einpinseln - mit Hilfe von einem Backpinsel oder einer Wassersprühflasche. Ofen vorheizen auf 230-250°. Wenn der Ofen heiß ist, die Brötchen bei 220°C darin ca 25-30 min backen. Nach dem Backen nochmals großzügig mit Wasser bestreichen oder rundum besprühen. So bleibt die Kruste knusprig, ohne zu hart oder splittrig zu sein. Fertig. Die fertig gebackenen Brötchen kannst du, wenn ausgekühlt, einmal längs aufschneiden und in TK.-Tüten portionsweise tiefkühlen. Wenn sie gebraucht werden, kann man sie einfach direkt in den Toaster geben. Du kannst die Brötchen also irgendwann machen, wenn du dafür Zeit hast. s. angehängtes Foto zuckerfreier Schoko-Kokosaufstrich 25g Datteln (Datteln etwas kleiner schneiden) und mit 100 ml kochendem Wasser übergießen, quellen lassen, 1-2 TL Kakaopulver (Backkakao) zugeben und pürieren. Erklalten lassen. Die Masse dann mit Kokosflocken (ca 40g) vermischen, so viele Kokosflocken zugeben, bis die gewünsche Konsistenz erreicht ist. Frühstückscouscous, Mengen musst du dir anpassen süße Frühstücksvariation: 300 ml Milch oder Pflanzendrink mit 1 Prise Zimt und Vanillezucker aufkochen, 1/2 -1 geraspelten Apfel zufügen, 100g Couscous einrühren, Quellen lassen. Nach ca 10 min umrühren und 1-2 EL Butter oder Nussöl unterrühren. Dazu kann allerlei weiteres Obst, vor allem Banane und geriebene Nüsse oder Nussmus, was gefällt. Auch bspw Puffamaranth, dann wird das ganz ähnlich wie ein Müsli. Jetzt im Winter passt super dazu in Stückchen geschnittene Orange (Achtung bei deinem Kleinkind*), perfekt ergänzt Walnuss (*fein gerieben) geschmacklich die Mischung. zu Brot oder zum Couscous: Bananenküchlein/ pro Person ca 1 Ei 1/2 Banane mit der Gabel zerdrücken, 1 Ei verquirlen. Mischen, in heissem Kokosöl in einer Pfanne ca 4-5 kleine Pfannküchlein backen. Mit Zimt bestreuen Käsebrötchen, ca 6-8 Stück 125g Magerquark 40 ml Wasser 40 ml Öl 250g Mehl (ggf anteilig Vollkorn) 1/2 P Backpulver 1 Ei Salz alle Zutaten vermischen und daraus einen Teig kneten. Brötchen formen, auf ein Backblech legen und mit 70- 100g Käse, gerieben oder mit Käsescheiben, im vorgeheizten Backofen bei 200° ca 20-25 min backen, bis fertig. wer mag, kann den Käse durch Saaten, Samen und Kerne ersetzten. Saaten und Co sind leider erst für größere Kinder/Schulkinder geeignet. den kannst du wahrscheinlich schon? Mangoaufstrich: (Faserarme) Mango, schälen, waschen, klein schneiden, dann pürieren. Schneller geht es, wenn du TK-Mango verwendest, dann kannst du nach dem Tauen gleich pürieren. Die Masse sollte sehr fein püriert sein. Falls nötig da zu faserig, die Masse durch ein feinmaschiges Sieb streichen, damit evtl enthaltene grobe Fasern entfernt werden. Ggf für bessere Haltbarkeit nochmals aufkochen, bei TK-Ware auif jeden Fall. Binnen 2-3 Tagen aufbrauchen. Schmeckt supersüß - ganz ohne Zuckerzusatz. Dattelcreme ca 150g Datteln (entsteint) klein schneiden. Mit etwa gleich viel Wasser (ggf etwas mehr) aufkochen. Etwas Zimt und Bourbonvanillepulver unterrühren und pürieren. Möhrenaufstrich mit Mandel 50 g gemahlene, weiße (=blanchierte, ohne Haut) Mandeln im Mulizerkleinerer nochmals grob weiterzerkleinern (Multizerkleinerer). ca 60g Möhre in ca 50 ml Wasser weich garen (oder Babybreigläschen nehmen) und zusammen mit ca 1 ELÖl (Sonnenblumen oder Raps, geschmacksneutral) sowie 30 ml Apfel- oder Orangensaft und Gewürzen, Salz, zu einer cremigen Masse pürieren und zerkleinern so dass eine komplett homogege, streichfähige Masse entsteht. Das Ergebnis und die Verarbeitungsschritte musst du an dein Gerät anpassen. Möhren-Linsen Dip 4-8 Portionen Zutaten: 50g rote Linsen 150-200 ml Gemüsebrühe 120g Möhren Etwas Petersilie, wenn gefällt 2 EL Olivenöl Salz Zubereitung: Die roten Linsen in die Gemüsebrühe geben und aufkochen lassen, ca 10 min köcheln. Die Möhren waschen, evtl schälen, waschen, auf einer feinen Reibe fein reiben. Möhren zu den kochenden Linsen in den Topf geben. Alles zusammen nochmals ca 10 -15 min köcheln lassen bis alles weich und gar ist. Würzen, Olivenöl und ggf klein geschnittene Petersilie zugeben. Alles pürieren. Nochmals abschmecken und nachwürzen. Frischkäse, selbst gemacht 500 ml Kuhmilch aufkochen und Zitronensaft zugeben, ca 1-2 EL. Rühren und zuschauen, wie die Milch ausflockt. Es trennt sich Flüssigkeit ab. Die Masse in ein Sieb geben. Das Sieb vorher mit einem Mulltuch (oder Passiertuch oder einfach Küchenkrepp/Küchentuch) auslegen. Das Sieb in eine ausreichend großes Gefäß stellen. Die Flüssigkeit tropft hier hinein. Der Frischkäse bleibt oben im Tuch. Stehen, bis sich ein Klumpen gebildet hat, (ggf über Nacht) im Kühlschrank. Den Klumpen entnehmen, in eine Schüssel geben und ggf etwas Salz zugeben, Gewürze, Kräuter nach Belieben. Die Masse nochmals durchmischen. Fertig. Falls sie Masse du fest oder krümelig ist, kannst du Sahne zugeben für eine bessere Cremigkeit. Die Flüssigkeit in der Schüssel (Molke) kannst du zum Backen (Brötchen) verwenden. hier ein Rezept für Vrischkäse zum Ausprobieren - 100g Cashewkerne (über Nacht) in Wasser einweichen Wasser abgießen 1/4 EL Zitronensaft, Salz, Gewürze und etwas Wasser falls nötig zugeben Die Zutaten in einem Universalzerkleinerer, Multimessermixer o.ä. zu einer feinen Creme mixen. Abschmecken HirseBREImüsli, gebacken 200g Hirseflocken, fein gemahlen 40g Kokosflocken, fein gemahlen 360 ml Milch oder Pflanzendrink, kochend 250g Banane, zermust 4 TL Öl Hirseflocken und Kokosflocken im Blitzhacker fein mahlen und mit dem heißen Sojadrink übergießen. 120g Banane (ohne Schale) mit der Gabel verdrücken und zur Hirse geben 2 TL Öl zugeben alles vermischen den Teig in teelöffelgroßen Portionen im Ofen bei 190° C ca 17 min backen bis fertig dazu Quark oder ein Glas Milch/Haferdrink Rezept auch mit Haferflocken machbar Mildes, weiches Vollkornbrot: Zutaten 100g Dinkel-(Feinblatt)flocken, mit 200 ml kochendem Wasser überbrühen, mischen, stehen und abkühlen lassen. 50g Sonnenblumenkerne mit kochendem Wasser übergießen, stehen lassen, abkühlen lassen. Wenn abgekühlt, dann Wasser abgießen. dann beides mit weiteren Zutaten in einer Schüssel richten: 250g Dinkelmehl 1050 250g Weizenmehl 550 11g Salz 1/2 W Hefe 3 EL Olivenöl ca 300-400 ml Wasser,alles vermischen und einen Teig kneten. Ggf Wasser zugeben. Den Teig richtig auskneten und dann abdecken, ruhen und gehen lassen. Eine Arbeitsfläche mit Mehl bestäuben und den Teig darauf geben. Den Teig ringsum einschlagen, immer wieder den Teig ringsum von ausßen nach innen falten. Dann den Teig auf ein vorbereitetes Backblech geben. Nochmals kurz aufgehen lassen. Dann einschneiden, bzw Muster einritzen, damit der Teig nicht unkontrolliert zu weit nach oben aufgeht und die Kruste später aufplatzt. Den Teig mit Wasser einsprühen. Nochmals kurz gehen lassen, nochmals mit Wasser einsprühen, dann im Ofen bei 210° C ca 45- 50 min backen. Nach dem Backen nochmals ringsum mit Wassser besprühen, solange das Brot noch ganz heiß ist. oder vielleicht gefällt euch das: Frühstücksmuffins 80g Öl, 50g Haselnussmus 100g gemahlene Mandeln 200g Apfelmark 150g Dinkelmehl 1050 3 TL Backpulver 2 mal eifrei-Produkt vegan (z.B. von Biovegan - nach Anleitung), falls eifrei gewünscht Gewürze nach Wahl: Kardamom, Vanille, Zimt, die Zutaten vermischen und in einer (Silikonmuffin)form bei 200° ca 25 min backen, bis fertig. Die Muffins schmecken, gelinde gesagt, nach nichts. Wenn du magst, kannst du Eier statt des Ei-Ersatzes einarbeiten und ggf etwas Zucker/alternatives Süßungsmittel. Oder Früchtebrot mit Bananenmilch, Möhrenbrot? Vielleicht ist hier die oder andere Inspiration für euch dabei. Viel Freude beim Backen, Kochen und Frühstücken. Gerne schreibe ich dir auch weitere Brotrezepte oder gebe dir ein paar weitere, konkrete Tipss zum Brotbacken, falls du Fragen hättest. Das Thema Brotbacken ist ja ein ganz Eigenes, und man kann unendlich viele, leckere Brotkreationen mit den verschiedensten Zutaten zaubern. Bei den Zutatenmengen in den genannten Rezepten musst du mal sehen, welche für euch passen werden. Bestimmt braucht ihr größere Mengen. Und achte bei den Zuaten bitte immer drauf, dass sie auch für dein jüngstens Kind (kauen, schlucken, verdauen) ok sind. Also dann Grüße Birgit N.

von Birgit Neumann am 30.11.2023