Frage: Frühstücksfingerfood ab 9Monate

Hallo Frau Neumann, meine Tochter 9 Monate - hat seit einiger Zeit ihren Brei satt. Sie verweigert ihn zwar nicht will aber am liebsten wie die große Schwester essen. Sie bekommt nach dem Aufstehen eine Flasche mit 230 ml die sie komplett trinkt. Sie will aber wenn alle frühstücken auch etwas richtiges haben. Meist mache ich dann brötchen oder Toastbrot mit frischkäse. Ich habe früh nicht viel zeit, da ich alleine bin und die große Schwester auch versorgt werden muss. Was könnte ich früh anbieten, das sie alleine essen kann ? am liebsten würde ich es aller 2-3 tage vorbereiten und am morgen einfach aus dem kühlschrank zaubern. LG

von sai89 am 29.04.2021, 10:15

Antwort auf: Frühstücksfingerfood ab 9Monate

Hallo sai89 hmm, suchst du Inspirationen für deine große Tochter zum Frühstück oder für deine beiden Kinder gleichzeitig? Ich bin mir jetzt nicht ganz sicher, was du möchtest. Dein 9-Monate altes Baby trinkt morgens 230 ml Milch in der Flasche. Deine große Tochter frühstückt - Brötchen und Toastbrot mit Frischkäse? Das möchte deine kleine Tochter auch mitessen. Da sie inwzischen ohnehin nicht mehr gerne Breie isst, scheint sie soweit zu sein, auch aufgrund ihres Alters, dass sie Familienkost mitessen kann. Da du morgens nicht viel Zeit hast, suchst du nach Frühstücksmöglichkeiten, die sich für 2-3 Tage im Voraus zubereiten lassen. Was frühstückst du denn selbst? Und sind deine beiden Kinder so flexibel, dass sie das Brotfrühstück einfach gegen Frühstücksmuffins, Porridge, Grießbrei o.ä. austauschen werden? Magst du mir deine Frage nochmal etwas mehr eingrenzen, wonach du suchst? Hier sind schon einmal ein paar Inspirationen für die ganze Familie: Bananenküchlein: 1/2 Banane mit der Gabel zerdrücken, 1 EI verquirlen. Mischen, in heissem Öl in einer Pfanne ca 4-5 kleine Pfannküchlein backen. Hirsebrei (in Stückchen wie Brot) 20g Hirseflocken 15 g Weichweizengrieß 250 ml Pflanzendrink 1 Dattel Schneide die Dattel klein. Gib den Pflanzendrink zusammen mit dein Hirseflocken und dem Grieß sowie der Dattel in ein kleines Töpfchen.. Koche alles zusammen, unter Rühren, in einem Töpfchen auf. Lass das Ganze etwa 3 min köcheln. Rühre mit dem Schneebesen herum. Fülle den Brei in ein Gefäß um: Lass den Brei anschließend nochmals mindestens für etwa 10 min quellen. Streue, wenn du magst, vor dem Essen eine Prise Zimt darüber. Der Brei wird fest und du kannst mit dem Löffel Nocken abstechen, dazu Obst. Frühstücksmuffins = Muffins aus Müslizutaten und normalen Zutaten. Sie sind fett-und zuckerarm und geben lang Energie. Das Müsli wird in der Muffinform gebacken. bspw: 150g Haferflocken 1 Ei 1 TL Backpulver eine Prise Zimt und Vanille 2 EL Apfelmus 2 EL Mandelmus 220 ml Milch oder Joghurt nach Belieben: Rosiinen (1 Handvoll oder andere Troclenfrüchte, kleingeschnitten nach Wahl) Wenn zu flüssig, Mehl zugeben. aus den Zutaten einen Teig bereiten und in die Muffinformen füllen. Im vorgeheizten Ofen (180°) ca 20-25 min backen, bis fertig. oder: 2 mittelgroße Bananen 3 Eier 3 EL feine Haferflocken 3 EL grobe Haferflocken (oder Weizenflocken, Dinkelflocken etc) Zubereitung wie oben. Probiere ruhig verschiedene Rezepte aus und finde euer eigenes Rezept, was euch am besten schmeckt. Frühstücksmuffins sind beliebt, weil sie aus der Hand gegessen werden können, transportfähig sind und eben trotzdem Müsli (Haferflocken = Nährstoffe par excellence, guter Energiespender) sind. Ei ist kein Muss in den Rezepten, Es gibt viele eifreie/vegane Rezepte. Finde eure Favoriten. Frühstücksmuffins: 80g Öl, 50g Haselnussmus 100g ganf fein und pulvrig gemahlene Mandeln 200g Apfelmark 150g Dinkelmehl 1050 3 TL Backpulver 2 mal eifrei-Produkt vegan (z.B. von Biovegan - nach Anleitung) oder 1 Ei Gewürze nach Wahl: Kardamom, Vanille, Zimt, die Zutaten vermischen und in einer Muffinform bei 200° ca 25 min backen, bis fertig. Die Muffins schmecken, gelinde gesagt, nach nichts. Wenn du magst, kannst du Eier statt des Ei-Ersatzes einarbeiten und ggf etwas Zucker/alternatives Süßungsmittel. Quellmüsli/OvernightOats: 20g feine Haferflocken, 50 ml Wasser, 1/2 Dattel klein schneiden, Kuhmilch die feinen Haferflocken und die Dattel in einem hitzefesten Gefäß mit etwa 50 ml kochendem Wasser übergießen, ca 20 min (oder über Nacht = overnight Oats) quellen lassen. Ca 20-30 min reichen aber auch schon aus. Du kannst über das Müsli anschließend nochmals zusätzlich Milch darübergiessen. oder: Wenn du die kurze Quellvariante wählst, reicht es, die Flocken mit der heißen, kochenden Milch zu übergießen (dann kein Wasser benutzen) und das Müsli einfach auf verzehrsfertige Temperatur abzukühlen. optional zufügen: ggf frische Banane und/oder fein geriebenen Apfel und/oder ggf Amaranthpoppies und/oder 1 TL Nussmus ganz besonders empfehlenswert: backe ein Vollkornbrot* auf Vorrat und friere es scheibenweise ein. Morgens kannst du die einzelnen Scheiben kurz toasten Betreiche die Brotscheiben dünn mit Butter und ggf Frischkäse. Teile die Scheibe für deine große Tochter in 4 Stücke und für deine kleine Tochter in kleine Würfel. Das geht alles ganz schnell. Dazu ggf eine Portion frisch gemixte Bananenmilch für deine große Tochter und Säuglingsmilch für dein Baby. *Rezeptinspiration für ein sehr einfaches und allseits beliebtes Rezept ist dieses: Dinkelbrot 1/2 Würfel frische Hefe ca 270 ml Wasser 500g Mehl (Dinkelmehl Type 630 (oder Weizenmehl gemischt mit Hälfte Vollkornmehl) 4 EL Öl 1 Pr Zucker Salz Hefeteig zubereiten. Hefe in lauwarmem Wasser auflösen, etwas Zucker zugeben. 15 min abgedeckt gehen lassen. Restliche Zutaten vermischen und mit der Hefe vermengen. Alle Zutaten zu einem Teig verkneten. Teig gehen lassen. In einer Kastenform bei 200° ca 40-50 min backen. Abkühlen lassen. In Scheiben schneiden und das, was nicht benötigt wird, einfrieren. Taut bei Bedarf ratz fatz auf. Bei Verwendung von Vollkornmehl musst du den Flüssigkeitsanteil anpassen und ggf noch Wasser zugeben. Grüße Birgit Neumann

von Birgit Neumann am 30.04.2021