Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Fruchtsauger
Dipl. oec. troph. Birgit Neumann
Diplom Ökotrophologin und Ernährungsberaterin
Michelle9191
Schönen guten Tag , Ich hab mir einen fruchtsauger bestellt für meine 4 Monate alte Tochter. Darf sie da Gurke und Tomaten schon bekommen oder wäre das zu früh, wenn ja ab wann Darf sie Tomate und Gurke aus dem fruchtsauger bekommen? Vielleicht sogar auch pfirsich oder trauben ? Oder Darf sie erst später solche Gemüse und Obst Sorten essen? Vielen Dank im voraus Mit freundlichen Grüßen Michelle
Birgit Neumann
Hallo Michelle9191 die Fruchtsauger sind ein ganz interessantes "Spielzeug", mit welchem man einem Baby unkompliziert verschiedene Geschmackserfahrungen ermöglichen kann. Im eigentlichen Beikostplan sind sie eher nicht vorgesehen, gelten als eher unnötig und ihr Nutzen beim Einsatz bei gesunden Babys ist darum sehr umstritten. Die Fruchtsauger sollten auf jeden Fall erst ab eindeutiger, individueller Beiksotreife zum Einsatz kommen. Egal wie alt dein Baby ist, prüfe bitte unbedingt zuerst, ob dein Baby beikostreif ist. Denn sonst kann es das herausgelöste Obst/Gemüse wohlmöglich noch gar nicht optimal verdauen oder wäre überfordert. Und dein Baby sollte auf jeden Fall immer dabei beaufsichtigt werden und aufrecht sitzen, wenn es daran nuckelt. Die Sauger sind nicht zum Dauernuckeln oder Dauerlutschen geeignet und der Einsatz auf jeden Fall zeitlich jeweils zu begrenzen, wegen der Zahngesundheit. Im Vordergrund steht dabei die Geschmackserfahrung. Das darin steckende Obst/Gemüse sollte nicht zu kalt sein. Was du reinpackst, dabei kannst du dich an die üblichen Empfehlungen der Beikostzutaten orientieren. Je jünger ein Baby, desto behutsamer kannst du vorgehen. Rohe Gurken und Tomaten gelten erst für ältere Babys als gut geeignet. Ich kann dir jedoch keine konkreten Angaben darüber machen, wie dein Baby auch schon jetzt darauf reagieren würde. Ich kann dir nur die allgemein üblichen Empfehlungen weiter geben und dich ermutigen, evtl nochmals Erfahrungsberichte anderer Eltern diesbezüglich zu lesen oder dich in den unbetreuten Elternforen hier bei rub mit anderen Eltern darüber auszutauschen. Viele Eltern sind begeistert und ihre Babys ebenso. Schau auch mal, ab welchem Alter dein Fruchtsauger laut Hersteller empfohlen wird. Du kannst alles das hineinpacken, was sich gut heraussaugen lässt, weich genug ist. Das Obst/Gemüse vorher klein schneiden. Grüße Birgit Neumann