Frage: Fragen zur Kleinkindernährung

Habe mal wieder einige Fragen, da ich gerade doch etwas unsicher mit dem Ess-Verhalten meiner Kleinen (14,5 Monate) bin. Also, wie Du weißt, ich versuche sie am Tisch mitessen zu lassen... - Im Kurzurlaub habe ich auf ein Fertiggericht ab 1 Jahr von Hipp zurückgegriffen, hatte Bedenken wegen der Haltbarkeit von Selbstgekochtem. Jetzt habe ich aber gelesen,dass solche Produkte eigentlich gar nicht gut für Kleinkinder sind. Was sagst Du dazu? Muss auch sagen, dass sie es nicht gegessen hat. Obs am Gericht lag, weiß ich aber nicht, kann auch die Umgebung gewesen sein. Apfelmus und Gurke ging aber...das liebt sie eh. - Wie lange wäre denn Selbstgekochtes gekühlt haltbar ? - Unser Tag sieht ungefähr so aus: Nach dem Aufwachen: Stillen Gegen 8/9h : Brot mit Frischkäse und ggf. Schnittkäse, etwas GOB (nimmt sie aber selten Obststückchen Sie isst mal mehr, mal weniger, schleckt oft auch nur den Käse vom Brot, Rest landet am Boden 10h: Stillen 12h: Stillen 14h: Mittag , isst am liebsten Nudeln, davon aber auch nur wenig oder Quark, Karotten, Gurke, Apfelmus - letzeres fordert sie regelrecht ein und isst das Mus sogar gierig mit den Händen 16h Babykeks oder ähnliches - isst nur wenig, knabbert eher drauf rum, zerbröselt und spukt auch oft wieder aus 19h Abendessen: Brei, wie früher noch mit Mumi und Flocken, Obstmus (isst auch mal mehr mal weniger, lief bis vor kurzem noch recht gut, daher habe ich den Abendbrei noch gelassen wie gewohnt) Brot und ab und zu Roggensemmel , Butter, Frischkäse, Gouda, ab und an bisschen Ei , Fleischzubereitung aus dem Gläschen aufs Brot Muss dazu sagen, sie isst eigentlich nur den Frischkäse/Schnittkäse wirklich, Ei geht auch, das Fleisch verschmäht sie Nachts Stillen nach bedarf Passt das so noch einigermaßen? - Dass sie mittags so gern Apfelmus und Gurke und den Rest außer Nudeln nicht so gern oder gar nicht anrührt - so lassen und abwarten oder was ändern? - ich habe noch püriertes Fleisch aus Breizeiten übrig, wie kann ich das lecker und schmackhaft in den Familienkost-Plan einbauen? Mache meist eine So0e aus Tomaten und Gemüse und rühre es drunter. Mit dem Fleisch vom Tisch tut sie sich noch schwer, kann sie noch nicht kauen. Würde auch gern bei der pürierten Variante bleiben, nur kann ich das Fleischpüree ja nicht einfach pur auf den Teller legen....hast du Tipps, immer die gleiche Tomaten-Gemüseso0e ist auch nicht so optimal...passt ja nicht immer. Rindfleisch sieht auch oft nicht so schön aus wenn man es wo drunterrührt, sieht dann so dunkel aus, weiß nicht.... -Morgends und abends Frischkäse - ist das ok oder zuviel? -Ab wann darf man eigentlich Wurst geben und wenn ja, welche? Ist ja jetzt nicht das gesündeste Lebensmittel, aber irgendwann... -ich selber mag keine Veggie-Aufstriche, finde auch, da ist recht viel Zucker drin. Was gäbe es denn ausser Käse und Wurst und aufs-Brot-gelegtes-Gemüse ev. noch? Mir kommt das gerade alles so eintönig vor, gerade auch weil sie nur Frischkäse isst. - sie tut sich irgendwie noch schwer mit Kauen, spukt und schiebt Nahrung oft auch wieder aus dem Mund. Noch normal oder doch mal nachschauen lassen?

von Rosenstock am 26.09.2021, 02:57

Antwort auf: Fragen zur Kleinkindernährung

Hallo Rosenstock du kannst problemlos solche Dinge für eine kurze Weile, für deine Tochter ungekühlt transportieren, welche du selbst auch völlig bedenkenlos beim Picknick essen würdest. Heiklere Speisen, wie bspw rohes und geschnittenes Obst/Gemüse, welches durch die vergrößerte Oberfläche schneller verdirbt, hat eine kürzere Haltbarkeit. Auch Wurstwaren oder Käse, unerhitzte Milchprodukte halten kürzer, eben in Anhängigkeit der Kühldauer. Diese ist irgendwann ja erschöpft. Käse auf gebackener Pizza oder durchgebackene Pfannkuchen/Waffeln halten aber natürlich entsprechend lämger. Was das Stillen betrifft, kannst du dich einmal an Biggi Welter im Nachbarforum wenden. Da deine Tochter so gerne Apfelmus mag, könntest du hier direkt mit zusätzlichen Variationen weiter machen. Birnenmus, BIrnen-Apfelmus, Apfelmus mit Heidelbeermus, usw. So würde sie vielleicht nebenbei neue Geschmackserfahrungen machen können. Wenn deine Tochter Fleischzubereitung als Aufstrich nicht so gerne mag, könntest du bspw pflanzliche Aufstriche probieren. Du magst diese weniger gerne, weil sie dir zu süßlich schmecken? Kennst du Aufstriche auf der Basis von Hülsenfrüchten? Deine Tochter mag möglicherweise cremige, smoothe, streichfähige Masse mit etwas mehr Geschmack als Brotbelag gerne. Pflanzliche Aufstriche wären demnach eine schöne Abwechslung zu Frischkäse. Es gibt sehr viele verschiedene Arten und Sorten. Viele der inzwischen erhältlichen Produkte sind eher geschmacksarm (viel Masse) und eignen sich, zumindest aus meiner Sicht,, eher als Dip denn als Aufstrich. Aber das ist alles Geschmacksache. Kennst du diese kleinen Döschen mit Aufstrich, der eher an bspw Leberwurst/Teewurst erinnern? Sie sind auf Hefebasis und geschmacksintensiv. Ansonsten hilft natürlich selber machen. Tomatenbutter 125 g Butter (sehr weich) 2 gut gehäufte TL Tomatenmark (= ca 50g) 1 EL Zitronensaft, ggf mehr Salz, 1/4 TL getrockneter Knoblauch (=Granulat) oder frisch, ca 1 kleine Zehe gepresst. Salz, Pfeffer, alles verrühren und abschmecken Kichererbsen-Schokocreme 50g Kichererbsen 50 ml Reisdrink 2 Datteln (20g) 5 g Kakaopulver (=1 gehäufter TL) 20g Mandelmus (oder Cashewmus) alles pürieren. Fertig. Magst du Tofu? Naturtofu in einem Multizerkleinerer fein häckseln. Es entsteht dabei eine cremige Masse, die du nach Belieben würzen (Öl zugeben) kannst. Bspw mit frischen oder getrockneten Kräutern, Zitronensaft, ggf Sojasosse oder Tomatenmark. Fleischbreireste kannst du als Füllung für Teig- oder Nudeltaschen verwenden. Es ergänzt eine feine Gemüsemasse gut. Du kannst Gebäcke oder Ravioli, Canneloni etc damit befüllen. Isst du/Papa denn sehr viel Wurst? Ist diese Wurst geeignet? Oder kannst du vielleicht im Naturkostladen nach Produkten schauen, welche dir zusagen? Wenn deine Tochter derzeit noch immer viel probiert und das Probierte aber wieder aus dem Mund schiebt oder spuckt, dann hat sie entweder nicht genügend Hunger/Appetit und/oder sie probiert und spürt zunächst einfach nur die sensorischen Eigeschaften der Speisen. Diese prüft sie genau auf ihre Beschaffenheit. Manche Konsistenzen sagen ihr zu und manche noch nicht. Biete ihr neue Geschmäcker darum ruhig auch wie beim Apfelmus oder Aufstrich - in einer soften Masse. Auch dadurch leistest du einen Beitrag zur Überleitung an normale Kost. Und lass sie weiterhin bei euch Eltern alles probieren. Grüße Birgit Neumann

von Birgit Neumann am 28.09.2021