Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Frage zu Lebensmitteln + Ernährungsplan
Mitglied inaktiv
Hallo Frau Neumann, ich bin bei meiner Tochter (fast 20 Monate)immer noch recht vorsichtig, was die Einführung neuer Lebensmittel angeht. Morgens bekommt sie immer ihr Roggenbrot mit Kiri. Mittags gibt es Gemüse (Brokkoli, Kohlrabi, Blumenkohl, Pastinake, Zucchini, Möhren, Erbsen haben wir bisher probiert) mit Kartoffeln und alle zwei Tage püriertes Rind-, Puten- oder Hähnchenfleisch. Abends gibt es ebenfalls eine Scheibe Brot mit Butter und gekochtem Schinken oder Käse. Als Zwischenmahlzeiten gibt es z.B. Dinkelstangen, Joghurt, Banane, Apfel, Birne oder Pfirsich und ab und zu mal Dinkelkekse. Nun meine Fragen: Was halten sie von dem Ernährungsplan und was könnte ich besser machen? Was halten sie generell von Fruchtzwergen (es gibt ja auch die weniger süßen?) Könnte ich meiner Tochter auch mal den fertigen Rahmspinat anbieten? Ich bin keine große Köchin, möchte aber dennoch für meine Tochter alles frisch zu bereiten. Reicht es aus, wenn sie nur Gemüse und Kartoffeln und Fleisch bekommt und keine "großartigen" Gerichte? Können Sie mir vielleicht ein Kochbuch für Kinder empfehlen? Tausend Dank schon mal im Voraus für Ihre Antwort. Liebe Grüße Bea
Birgit Neumann
Hallo Bea007 lass dein Kind nun ganz normal mitessen. Dass du alles frisch zubereitest ist super. Rahmspinat kannst du aber auch mal geben. Auch mal Fruchtzwerge. So langsam können ruhig auch Mischgerichte auf den Tisch kommen. Solche Speisen, die du/ihr üblicherweise esst. Zum Thema Kochbücher: Wie wärs mit dem Standardwerk, das wirklich alles enthält, was man kochen könnte: KOCHEN, das gelbe von GU. Da sind alle wichtigen Rezepte drin, die du wahrscheinlich selber noch aus deiner Kindheit kennst. Dazu musst du aber die Namen der Gerichte kennen, denn Bilder gibt es darin keine. http://www.gu-online.de/gu-online/suche/detail.php?isbn=377426396&word=kochen&start=0&handle=153508800&hits=104 Oder wie wärs damit? Kochs nochmal, Mama Autor: Cornelia Trischberger, GU Verlag. Ansonsten kann ich dir auch Bücher von Dagmar von Cramm empfehlen. Da gibt es im GU-Verlag sämtliche Kochbücher für Kinder. Und dann gibt es natürlich noch das Forum :-) Konkrete Anfrage? Rechts oben gibt es jetzt auch eine neue Rezeptesammlung, bei der jetzt auch Mamas ihre und Kinders Lieblingsrezepte reinschreiben können. Gruss Birgit
Mitglied inaktiv
Warum pürierst du ihr das Fleisch noch, gib es ihr in Kleinen Stücken, damit sie das kauen üben kann. In dem Alter hat meiner alles bekommen, was wir auch gegessen haben, nur weniger gewürzt. Ich würde auch mal Nudeln oder Reis mit Gemüse und Fleisch machen, nicht nur Kartoffeln.
Mitglied inaktiv
Hallo, ich püriere das Fleisch und friere es ein, da ich selber so gut wie kein Fleisch esse. Da meine Tochter 3 x die Woche Fleisch bekommt, habe ich immer etwas parat. Du hast Recht, Kinder in dem Alter müssen das Kauen üben, deswegen bekommt sie auch Brot, Dinkelstangen, Obst usw. Außerdem zerkleinere ich das Gemüse nur grob. Ich denke, das reicht doch um das Kauen zu üben, oder?????? LG Bea
Mitglied inaktiv
Frier lieber das Fleisch in kleinen Portionen ein und brat es frisch und schneid es ihr dann klein. In dem Alter würde ich nix mehr pürieren.
Mitglied inaktiv
Hallo Bea! Es gibt ein tolles Kochbuch von Dagmar von Cramm "Kochen für Kinder", erschienen im GU Verlag. Da gibt es viele schöne Rezepte, die auch einfach zuzubereiten sind. Es gibt auch spezielle Mutter-Kind-Rezepte, die mengenmäßig so angepasst sind, dass man nicht zu viele Reste hat. Ich koche für meine Söhne (13 Mon. und 4 Jahre) oft aus diesem Buch! Viele Grüße, Anja