Frage: Essensreste noch abends ok?

Hallo Frau Neumann, zurzeit gebe ich meinem Sohn morgens ein Müsli, das ich mit Haferflocken, Wasser, Banane und Himbeeren zubereite. Den Rest, den er nicht mehr isst, stelle ich dann nach etwa einer Stunde abgedeckt in den Kühlschrank und gebe ihm dann abends das übrig gebliebene aus der selben Schüssel. Beim Babybrei heißt es ja immer, man soll den restlichen Brei nicht mehr verfüttern wegen der Bakterienbildung, daher meine Frage, kann ich ihm den Rest (also aus der selben Schüssel) auch noch abends geben oder sollte ich ihn besser frisch zubereiten? Vielen lieben Dank schon jetzt für Ihre Antwort!

von Ani1234 am 10.03.2022, 16:01

Antwort auf: Essensreste noch abends ok?

Hallo Ani1234 Ich weiß, es ist ärgerlich wenn ständig Reste übrig bleiben. Es ist häufiger nicht abzusehen, wie viel ein Kind isst. Mal richtet man zu wenig und muss Nachschlag zubereiten. Mal richtet man zu viel und es verbleiben Reste. Ob dein Baby den Brei abends noch weiter essen kann - der Brei wird abends nicht mehr sehr appetitlich sein. Die im Speichel enthaltenen Enzyme bearbeiten die Haferflocken und der Brei setzt Flüssigkeit ab. Die Banane, je nach Zerkleinerungsgrad könnte braun werden oder schlimmstenfalls gären. Du könntest das noch schmeckende Breimüsli evtl durchgaren. Frisch zubereitet wäre besser. Und noch besser wäre es, statt zwei Mal am Tag ein Müsli zu geben, morgens oder abends auch mal Brot (wegen kauen) anzubieten. Grüße Birgit Neumann

von Birgit Neumann am 11.03.2022