Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Essen
Dipl. oec. troph. Birgit Neumann
Diplom Ökotrophologin und Ernährungsberaterin
Hope10
Liebe Frau Neumann Ich habe eine Frage zu folgendem Thema. Unser Kleiner wird 11 Monate und trinkt vorwiegend nur Premilch. Beikost (sowohl Brei als auch Fingerfood) isst er kaum. Ich biete ihm Selbstgekochtes, Gläschchen, Gemüsesticks, Brot, Obst... an. Obst mag er gar nicht, bei Gemüsesticks und Brot saugt er meist nur daran und Brei isst er nur ein paar Löffel. Ich habe auch schon probiert, ihm nicht sofort Milch anzubieten wenn er nicht isst sondern auf die nächste Mahlzeit zu warten. Dann hat er komplett verweigert und gar nichts mehr gegessen. Entwicklungsmäßig passt alles, er ist zwar kein Schwergewicht, befindet sich aber im unteren Drittel. Haben Sie irgendwelche Tipps, wie wir von der Flasche etwas wegkommen und wie wir ihm Beikost, Familiekost oder Fingerfood schmackhafter machen können. Ps: er hat erst zwei Zähne (unten). Danke und schöne Grüße
Hope10
Ergänzung: Das ist unser aktueller Tagesspeiseplan: - Er schläft bis ca. 7:30 - 8:00 - Danach 3 bis max. 5 od. 6 Löffel Milch-Getreidebrei mit Obstmus und 2 - 3 fingernagelgroße Brotstücken, anschließend ca. 120 ml Pre - 10:30/11:00 ca. 100 ml Pre (Maisflip oder Brei oder Obst wird verweigert) - ca. 13:00 Mittagessen / entweder komplette Verweigerung wie gestern und heute oder bis max. 100g Brei; 1/2 h später 60 - 100 ml Pre - Nachmittags gegen 15:30/16:00 Gemüsesticks (hier lutscht er nur ein wenig herum, gegessen wird nicht wirklich), Maisflips isst er seit zwei Wochen nicht mehr, Obst (Stücke als auch Brei) wird verweigert, danach ca. 100 ml Pre Abends gegen 18:30 Milch-Getreidebrei oder Gute-Nacht-Brei => entweder totale Verweigerung oder max. 5 - 6 Löffel zum Schlafen gehen um ca. 19:00/19:30 ca. 120 ml Pre Er war nie ein guter Esser bzw. Trinker. Jetzt mache ich mir wirklich Gedanken, da er im Juni ein Jahr wird und ich mittlerweile nicht mehr weiter weiß... Danke