Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Essen
Dipl. oec. troph. Birgit Neumann
Diplom Ökotrophologin und Ernährungsberaterin
diga
Meine Tochter 10 Monate will immer feste Nahrung haben. Leider spuckt sie es gleich wieder aus. Sie lutscht nur herum. Sie weint dann sehr heftig weil sie es ja haben will aber es geht nicht. Was kann ich machen? Lg
Birgit Neumann
Hallo diga keine Sorge, deine Tochter macht durchaus spannende und interessante Esserfahrungen, wenn sie Dinge in den Mund nimmt und wieder ausspuckt. Du kannst die Speisen, auch nachdem sie diese wieder aus dem Mund befördert hat, so zerkleinern, dass sie einen erneuten Versuch starten könnte. Momentan erlebt deine Tochter dadurch vorrangig und auch den Geschmack der Speisen. Das ist völlig okay. Wenn sie den Geschmack nämlich bereits akzeptiert, bereitet sie damit den Weg zum Kauen und Schlucken der Nahrung vor. Im Mundraum fühlt deine Tochter auch die Beschaffenheit der Nahrung. Sie fühlt ob etwas rauh oder glatt, pelzig oder gummig ist... Sie fühlt die Stückgröße, die Temperatur, ob es weich oder weicher, fest oder fester ist. Sie entwickelt somit ein Gefühl und ein Gespür. Erst wenn deine Tochter die Speise mit all ihren Sinnen geprüft hat und für gut befunden hat, wenn sie das Lebensmittel bezüglich der sensorischen Eigenschaften gecheckt und für rundum gut befunden hat und erst wenn sie es zusätzlich auch geschafft hat, dieses gut zu zerkleinern (durch kauen, beissen, zerdrücken), dann kann sie das Lebensmittel schlucken. Wenn das Lebensmittel zu groß, zu kantig, zu was auch immer ist, dann spuckt sie es aus. Auch wenn das alles nicht schön anzusehen ist, so kannst du das dennoch als "gut" bewerten. Hilf deiner Tochter einfach, indem du auch solche Speisen anbietest, die sie gut essen kann. Du kannst die Speisen bspw schneiden, zerdrücken, zermatschen oder fein reiben, ggf pürieren. Grüße Birgit Neumann