Frage: Essen

Hallo Frau Neumann, mein Sohn wird demnächst ein Jahr alt. Er isst mittlerweile Mittags Fingerfood; noch recht kleine und ganz ganz weich gegarte Stücke. Bis jetzt kein Fleisch, da ich nicht weiß was ich mundgerecht zubereiten kann. 1.Haben sie Tipps für mundgerechte Fleischspeisen? 2. Ist es in Ordnung jeden Tag bzw. oft Brokkoli zu kochen, wegem dem Nitrat,?Ich koche ihm immer Kartoffeln, Brokkoli oder /und Blumenkohl , Karotte , oder Fenchel. Das ist der Mix für Mittags..Ist das gut? 3. Kann ich schon Nudeln aus 100 % Vollkornhartweizengrieß geben? Nachmittags und Abends bekommt er GIB, da ich keine Vollmilch gebe. Nun möchte ich langsam etwas mehr "experimentieren". 4.Was kann ich ihm Abends geben? Brot mit Avocadomus? Gurke, geschälte Tomate? Oder doch mal Butter auf dem Brot, obwohl ich auf Milch verzichte? Ich muss aber dazu sagen ,dass ich noch Angst vor dem Verschlucken habe... 5. Wann kommt ein Frühstück dran. Ich stille immer noch nach Bedarf. Merke aber das er weniger verlangt. 6. Haben sie ein Kuchenrezept. ? Ich weiß nur nicht ob ein fast einjähriger dann Eier im Kuchen essen darf?? Danke im Vorraus! Liebe Grüße

von Mondsein am 29.03.2018, 19:53

Antwort auf: Essen

Hallo Mondsein lass deinen Sohn morgens ruhig mit am Tisch sitzen, wenn du /ihr frühstückt. Das ist das beste Training für dein Kind, um sich allmählich an Familienkost und an gemeinsame Mahlzeiten zu gewöhnen. Da dein Kleiner auf diese Weise, wenn er die Familienmahlzeiten mitessend begleiten kann, sich gut an die neue Essweise anpassen kann. Du musst keine Angst haben, dass er sich verschluckt wenn du mit babygeeignetem Fingerfood beginnst, das dein Kind langsam und selbständig, in seinem ganz eigenen Entdeckertempo, mit den Fingern und dem Mund erkunden kann. Wenn Babys feste Nahrung selbständig in den Mund nehmen, sind sie motorisch normalerweise soweit gut entwickelt, dass versehentliches Verschlucken, also wenn Nahrung zu weit nach hinten in den Rachenraum rutscht, auch wieder hustend hervorbringen.* Du kannst euer Kind fast alles mit essen lassen, was ihr esst. Vorsichtig musst du sein bei Speisen, die zu klein oder zu hart für Essanfänger sind. Kernchen bei Himbeeren können bspw im Mundraum stören oder irritieren, beim Verschlucken ggf Probleme machen. Es wäre empfehlenswert, die Kernchen vor Verzehr ggf zu entfernen (Marmelade, Eis, Joghurt besser ohne). Es ist aber natürlich völlig okay wenn dein Sohn doch mal ein paar Himbeeren mit Kenren isst - da kommt es eben einfach darauf an, wie er individuell das empfindet. Von Chiasamen wird abgeraten. Probieren ist okay :) Betreffs Rohmilchkäse (und Listeriengefahr. sowie Toxoplasmose, Salmonellen gilt i.A. das gleiche wir für Schwangere. Denn Kinder sind kleiner und dadurch schneller anfällig, auch ist ihr Immunsystem noch nicht gut ausgereift. Aber: nicht jeder Rohmilchkäse hat Listerien - die Wahrscheinlich ist hierbei nur höher. Vorsicht ist außerdem diesbzüglich immer auch bei Rohkost angeraten! Rohkost vor der Verarbeitung darum immer super gut waschen, waschen, waschen! Und : wenn du Rohmilchkäse durcherhitzt, besteht keine Gefahr mehr und dein Kind kann mitessen. Bei Weichkäse wie Brie oder Camembert kannst du die Rinde wegschneiden, dann verringerst du das Risiko enorm. Denn Listerien wachsen nicht ins Käseinnere. Schinken ist im 1. Lj noch nicht geeignet, Klitzekleine Probiermengen okay. Fischgerichte immer genau auf Gräten prüfen. Roher Fisch, sprich Sushi oder geräucherte Fischprodukte (bspw Lachs) sind noch ungeeignet. Hirse, Quinoa und Amaranth sollten regelmäßig und in größeren Mengen besser erst ab dem 3. Lj auf den Tisch kommen. Kleine Mengen und das mal ab und zu sind kein Problem. Ausnahme: (Baby-)Hirseflocken. Zwiebel, Knoblauch sind individuell unterschiedlich verträglich und deshalb gibt es keine Empfehlung :-) Musst du testen. Chili meiden. Fertiggerichte sind häufig sehr würzig und deshalb nicht optimal. In reichlich Fett gebratene Speisen sind etwas schwerer verdaulich, weshalb sie für die Kleinsten vor allem abends weniger gut bekömmlich sind. Besonders Fleisch sollte deshalb besser schonend gebraten werden. Rohe Möhre(Kohlrabi) und roher Apfel sind noch zu hart und größere Stücke könnten abbrechen. Diese eher härteren Obst/Gemüsesorten eignen sich als Rohkost, wenn sie fein geraffelt angeboten werden. Die Paprikahaut ist schwer verdaulich, weshalb Paprika (rot =süß) meist gut akzeptiert wird, wenn sie geschält angeboten wird. Heidelbeeren (auch Erbsen) kannst du ggf zerdrücken, bevor sie dein Kleiner aufnimmt und sich in den Mund steckt. Die Gefahr der Aspiration ist bei Kleinkindern etwas höher.. Das sind alles Horrorszenarien - ich weiß - aber ich versuche einfach nur die vielfältigen Warnhinweise etwas zu erklären. Aus diesem Grund sind auch ganze Nüsse (vor allem Erdnüsse nicht geeignet - nur ganz fein gemahlen okay. Und: als Nussmuse wunderbar geeignet! Keine rohen Eier. Kein Chili, Pfefferminze und ähnliche scharfe Sachen. Abgeraten wird auch von zu großen Mengen Quark /bei regelmäßiger Ernährung), weil er sehr eiweißhaltig ist und vergleichsweise mit anderen Kuhmilchprodukten eher wenig Calcium enthält. Etwas Vorsicht bei der Speisenauswahl ist durchaus angemessen, aber übertreiben musst du es nicht. Kleinkindgerechte Speisen sollten gut kau - und schluckbar sein. Wenn du dir bei etwas unsicher bist, dann gib deinem Kind erst mal nur wenig davon und nicht täglich. Würzen und salzen ist erlaubt. Nur ggf (viel) weniger. Fleisch geht wunderbar als Hack - bspw auch als Frikadellen Rinderhack (500g) mit 1 Ei vermischen, ggf Semmelbrösel zugeben, etwas salzen, pfeffern, frische oder getrockene Kräuter (bspw Oregano, italienische Kräuter oder Petersilie) zugeben und zu kleinen Kugeln formen. Die Kugeln platt drücken und in etwas Öl in einer beschichteten Pfanne, bei nicht zu starker Hitze, leicht braten. Es lohnt sich, eine größere Menge vorzubereiten und die fertig geformten Teilchen einzufrieren. Bei Bedarf kannst du die benötigte Menge einfach aus dem TK holen und aufwärmen. Passt wunderbar zu frischem Kartoffelbrei mit platgedrückten Erbsen oder Brokkoliröschen. Spaghetti Bolognese Bolognesesosse 1 kleine Zwiebel fein würfeln, 1 Knoblauchzehe gepresst. Noch dazu 1 geraspelte Möhre richten. Gemüse in 1 EL Olivenöl ca 10-15 min dünsten. 300g gemischtes Hack und 1 weiteren Olivenöl zugeben, anbraten. Salz, Pfeffer, Zucker, Oregano (frisch oder getrocknet, Basilikum (frisch oder getrocknet) zugeben und durchbraten, bis das Gemüse weich und das Fleisch gar ist. Dann mit ca 400g Tomaten aus der Dose/Tetrapack (stückig oder zerkleinert) auffüllen, aufkochen. Abschmecken, nachwürzen und ggf Tomatenmark zugeben, bis es gut schmeckt. Die Sosse ca 30 min köcheln lassen. Wenn du mehr Sosse zubereitet hast, kannst du daraus Lasagne backen. Bechamelsosse: 30g Butter in einem Topf mit dickem Boden schmelzen, 40g Mehl mit dem Schneebesen einrühren, gut rühren und schliesslich ca 250ml Wasser/Gemüsebrühe und 1/4 l Milch zugießen und unter Rühren aufkochen lassen. Würzen mit Salz, Zucker, Pfeffer, Hauch ger. Muskatnuss und Zitronensaft. In eine Auflaufform Bolognesesosse füllen, eine Schicht Lasagneplatten auflegen, die Nudelplatten nochmals mit Bolognesesosse bestreichen, eine Schicht Bechamelsosse darüber geben. Wieder Nudelplatten und so weiter in die Form schichten. Als letzte Schicht, bevor Käse aufgegeben wird, sollte die weisse Sosse sein. Geriebenen Gouda oder Edamer aufstreuen. Die Lasagne bei 180-200° C im Ofen überbacken, ca 1/2 h. Für Essanfänger auch gut essbar: Gulasch Ca 500g Rindergulasch (oder gemischt) oder Rinderbraten 4 Zwiebeln (geschält und halbiert) 2 Knoblauchzehen (geschält und halbiert) 2 Lorbeerblätter 3 Wacholderbeeren Fleischbrühe (ca 3/4l so viel dass alles gut bedeckt wird) 2 Tomaten frisch (geviertelt) 1/2 Möhre (in 3 Teile zerteilt) 1 rote Paprika (mittelgroße Stücke) Zuerst das Fleisch (salzen, pfeffern) von allen Seiten scharf (in geeignetem Öl) anbraten. Aus dem Topf nehmen. Salz, Pfeffer, Zucker, Paprikapuolver edelsüß Im Sud die Zwiebeln anbraten, zusammen mit Möhren, Tomaten, Lorbeerblatt, Wacholderbeeren und Knoblauch. Mit Wasser/Fleischbrühe ablöschen. Fleisch wieder zugeben. Würzen (evtl Brühwürfel oder Rinderfond zugeben). Das Ganze über 2 h (je nach Stückchengröße riechen ca auch 1,5 h) * auf dem Herd köcheln lassen, mit Tomatenmark abschmecken. Für die Sosse, Fleisch raus nehmen und den Rest durch ein Haarsieb streichen. Die Sosse bekommt so eine gute Konsistenz und schmeckt sehr lecker. Wenn nötig nochmals abschmecken. Zum Schluß, wenn gewünscht, zusammen mit dem Fleisch, kleingewürfelte Paprika zur Sosse hineingeben, die nur kurz mitgaren müssen, kurz aufkochen. Du kannst deinem Sohn die beliebte Kartoffel-Gemüsemischung geben und dazu auch Nudeln. Und dazu wiederum alles querbeet vom Familientisch. Das Essen solltest du so zubereiten, dass es dein Kleiner gefahrenfrei essen und schlucken kann. Brotstückchen mit Butter - wunderbar! Sind noch Fragen offen geblieben? Bis dann. Grüße und Frohe Ostern B.Neumann *für mehr Infos siehe hier: https://www.rund-ums-baby.de/kochen-fuer-kinder/beitrag.htm?id=45790&suche1=verschlucken&seite=1

von Birgit Neumann am 31.03.2018

Antwort auf: Essen

GOB meinte ich

von Mondsein am 29.03.2018, 19:54