Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Essen mit 2 Jahren
Dipl. oec. troph. Birgit Neumann
Diplom Ökotrophologin und Ernährungsberaterin
Mitglied inaktiv
Hallo Birgit, ich habe einmal eine Frage zur Ernährung meiner zweijährigen Tochter. Zur Zeit ist sie beim Essen sehr wählerisch. Sie akzeptiert zum Beispiel gar kein Obst mehr (also auch nicht in Stückchen, püriert, in Joghurt etc). Deshalb gebe ich ihr jetzt immer den Multivitamin-Saft von Bebivita. Davon trinkt sie mit Begeisterung etwa 600 ml pro Tag. Mit genügend Vitaminen ist sie also versorgt. Ausserdem mag sie aber auch keine pure Milch mehr. Sie trinkt nur noch Kakao, den aber sehr gerne (ca. 400 bis 500 ml pro Tag). Ich nehme dafür immer gutes Kakaopulver aus dem Reformhaus (also ohne Zuckerzusatz). Das Mittagessen isst sie problemlos und sehr ausgewogen und gut (Gemüse, Fleisch, Kartoffeln oder Nudeln etc). Bei den anderen Mahlzeiten isst sie allerdings kaum etwas. Morgens und abends ein wenig Butterbrot, aber wirklich nicht viel (da sie halt eine ganz große Tasse Kakao dazu trinkt). Die Zwischenmahlzeit am Vormittag rührt sie auch kaum an, egal was ich ihr anbiete. Dafür isst sie dann eben gut zu Mittag. Als Zwischenmahlzeit am Nachmittag gebe ich ihr die Babykekse von Hipp, weil sie die so gerne mag und weil die ja als gesunde (zucker- und fettarme) Zwischenmahlzeit gedacht sind. Irgendwie fühle ich mich dabei aber auch nicht wohl (Kekse als Zwischenmahlzeit....). Ich mache mir also Sorgen, ob diese Ernährung auf Dauer nicht zu ungesund ist, wegen -Saft statt Obst (wenn auch reiner Saft ohne Zuckerzusatz) -Kakao statt purer Milch -weil sie zu ihrem Kakao nur wenig isst und die erste Zwischenmahlzeit auch kaum anrührt. Andererseits hat sie genügend Milch, genügend Obst bzw. Vitamine in Form von Saft, genügend Getreideprodukte (durch Babykekse, Mittagessen und ein wenig Butterbrot), genügend Gemüse, Fleisch etc. Ihr Gewicht ist auch genau richtig für ihre Größe. Sie ist also weder zu dick noch zu dünn. Trotzdem finde ich den Essensplan an sich nicht in Ordnung. Was meinst Du? Kann ich es erst mal so lassen oder sollte ich sofort etwas ändern? LG, Lily
Birgit Neumann
Hallo Lily ist doch alles wunderbar. Zwischenmahlzeiten müssen nicht sein. Wenn deine Tochter ohne auskommt und dafür ordentlich gute Sachen zum Mittagessen isst, dann ist das doch super. Vom Saft sollte sie nicht gar so viel trinken. Die Hälfte der Menge wäre auch schon recht viel. Mach dir wegen der Vitamine keine Sorgen. Deine Tochter wird auch wieder Obst essen. Eine geliebte Sorte reicht aus. Auch wenn es nur Apfel ist. In diesem Alter ist es auch normal, dass Milch nicht mehr pur getrunken wird. MIt dem weniger süßen Kakaopulver liegt ihr doch gut. Du könntest die Milchmenge reduzieren. 300ml MIlch pro Tag wären ausreichend. Kakao macht auch satt. Gib doch morgens weniger Kakao, vielleicht mag sie dann eine Zwischenmahlzeit haben. Gruss Birgit