Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Essen im Urlaub
Dipl. oec. troph. Birgit Neumann
Diplom Ökotrophologin und Ernährungsberaterin
Melli98
Hallo :) Meine Tochter ist jetzt 8 Monate alt. Wir fahren jetzt dann für 2 Wochen in den Urlaub nach Kroatien. Brei wird bei uns komplett verweigert. Momentan koche ich zuhause für sie alles ohne salz. Da ich aber im Urlaub nicht selber kochen kann ist meine Frage was darf sie den alles mit uns essen im Urlaub? Sie liebt Brot, bekommt auch manchmal ein paar kleine Stückchen von unserem Brot. Darf ich ihr da überhaupst hin und wieder einen Koster geben, ich meine wegen dem Salzgehalt? Hab da ein bisschen Angst ihr etwas zu geben was nicht gut für sie ist.. Ich freue mich über deine Rückmeldung! Danke! Lg Melli
Birgit Neumann
Hallo Melli98 solange du deine Tochter weiterhin und ausreichend nach Bedarf stillst oder Pre-Milch nach Bedarf anbietest, kannst du ihr ein klein wenig Brot anbieten. Als ausschließlich zuästzliche feste Kost/Beikost neben Milch, wird Brot alleine während eures Urlaubs vermutlich eher nicht ausreichen. Vor Ort gibt es bestimmt die Möglichkeit., dass ihr auch Früchte kaufen und nach entsprechender Zubereitung (waschen, schälen, schneiden, zerdrücken) anbieten könnt. Und bestimmt findet ihr auch andere Kleinigkeiten, von denen ihr eure Tochter gefahrenfrei probieren lassen könnt. Für das Gros der Nahrung neben Milch, wäre es vielleicht gut, wenn du dir schon ein paar weitere Gedanken zu Hause machst und vielleicht entsprechend ein paar Speisen mit nimmst. Was mag deine Tochter momentan gerne? Was charakterisiert diese Speisen und wie lässt sich das auch im Urlaub zubereiten? Hast du dort die Gelegenheit, um kleinere Basics zu kochen? Bpsw Instant-Couscous, den du nur mit kochendem Wasser überbrühen musst. Etwas Öl oder Butter dazu - eine perfekte Babyspeise. Es gibt Reisewasserkocher in verschiedenen Ausführungen. Was kannst und willst oder solltest du am besten alles mitnehmen? Mit der nötigen Vorraussicht und entsprechenden Vorbereitung, wird das Essen im Urlaub gut gelingen. Grüße, und einen schönen Urlaub Birgit Neumann