Frage: Essen ab dem 13. Monat

Hallo Frau Neumann, meine Tochter ist nun 1 Jahr alt. Ich würde gerne wissen was sie nun alles aufs Brot essen kann und wie es mit Milchprodukten, wie Johhurt etc. aussieht :) ? Vielen Dank für Ihre Antwort bereits im Voraus.

von MamaMirii am 03.02.2022, 13:26

Antwort auf: Essen ab dem 13. Monat

Hallo MamaMirii was sind denn deine/eure beliebtesten Brotauflagen am Familientisch? Davon kann auch deine Tochter 13 Monate alte Tochter essen. Nicht geeignet sind Rohmilch- und Rohwurstsorten, ganz genau so wie du das aus der Schwangerschaft bestimmt noch kennst. Auch stark salzighaltige Podukte solltet ihr meiden. Deine Tochter sollte alles einwandfrei kauen und schlucken können. Besonders gut geeignet sind vegetarische oder vegane Beläge. Mögt ihr die? Was möchtest du, dass dein Kind auch in ferner Zukunft als Brotbelag essen soll? Wenn du für dein Kind extra Brotbelag kaufen oder herstellen möchtest - hier sind Ideen: Avocado - einfach zerdrücken oder neben Brotstückchen als Fingerfood anbieten Banane - einfach zerdrücken oder zusätzlich als Fingerfood anbieten beides zusammen - Avocado und Banane vermischen Nussmuse in allen Sorten sind wunderbar Frischkäse Käse Fleischbrei aus dem Gläschen ist ein prima Streichbelag (=salzarm). Frischkäse selbst gemacht 500 ml Kuhmilch aufkochen und Zitronensaft zugeben, ca 1-2 EL. Rühren und zuschauen, wie die Milch ausflockt. Es trennt sich Flüssigkeit ab. Die Masse in ein Sieb geben. Das Sieb vorher mit einem Mulltuch (oder Passiertuch oder einfach Küchenkrepp/Küchentuch) auslegen. Das Sieb in eine ausreichend großes Gefäß stellen. Die Flüssigkeit tropft hier hinein. Der Frischkäse bleibt oben im Tuch. Stehen lassen, bis sich ein Klumpen gebildet hat, (ggf über Nacht) im Kühlschrank. Den Klumpen entnehmen, in eine Schüssel geben und ggf etwas Salz zugeben, Gewürze, Kräuter nach Belieben. Die Masse nochmals durchmischen. Fertig. Falls sie Masse du fest oder krümelig ist, kannst du Sahne zugeben für eine bessere Cremigkeit. Tipp: Die Flüssigkeit in der Schüssel (Molke) kannst du zum Backen (Brötchen) verwenden. Avocadoaufstrich: 1 Avocado, 3 EL Joghurt, 1 TL Zitronensaft, würzen mischen und abschmecken. oder für die Familie: 1 Avocado, (3 EL Joghurt), 1 TL Zitronensaft, 1 zerdrückte Knoblauchzehe, Salz, Pfeffer, Zucker mischen und abschmecken und die Portion für eine Tochter entsprechend abmildern mit viel mehr von der zerdrückten Avocado, so dass nur noch ein Hauch von Knoblauch, Zitrone, Salz, Pfeffer durchschmeckt. Kokos-Banane Kokosflocken im Multizerkleinerer (wenn du ein geeignetes Gerät dafür besitzt) zu Mehl oder Mus verarbeiten, ggf Kokosöl beigeben. Zerdrückte Bananenstücke zugeben und weiter schreddern bis eine homogene, streichfähige Masse entsteht. siehe Bild Mango"marmelade": Faserarme) Mango schälen, waschen, klein schneiden, dann pürieren. Die Masse sollte sehr fein püriert sein. Falls nötig, die Masse durch ein feinmaschiges Sieb streichen, damit evtl enthaltene grobe Fasern entfernt werden. Ggf für bessere Haltbarkeit nochmals aufkochen. Binnen 2-3 Tagen aufbrauchen. Statt frische Mango zu nehmen, kannst du auch Mangostücke aus TK verwenden - das erspart das Schälen und Schneiden. Das schmeckt definitiv supersüß - ganz ohne Zuckerzusatz. Linsenausftrich: 50g Linsen (rot oder gelb) in 100g Wasser (etwas Salz) weich kochen (ca 20-30 min). Mit Mandelmus oder Butter/Margarine (Menge nach Belieben), 2 TL ZItronensaft, 2 TL Öl und Gewürzen (Salz, evtl Cumin, Kurkuma) sowie frischen Kräutern wie gehackte Petersilie würzen. Möhrenaufstrich mit Mandel 50 g gemahlene, weiße (=blanchierte, ohne Haut) Mandeln im Mulizerkleinerer nochmals grob weiterzerkleinern (Multizerkleinerer). ca 60g Möhre in ca 50 ml Wasser weich garen (oder Babybreigläschen nehmen) und zusammen mit ca 1 EL Öl sowie 30 ml Saft und Gewürzen, Salz, zu einer cremigen Masse pürieren und zerkleinern so dass eine komplett homogege, streichfähige Masse entsteht. Das Ergebnis und die Verarbeitungsschritte musst du an dein Gerät anpassen. Grüße Birgit Neumann

von Birgit Neumann am 05.02.2022