Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Essen ab 1. Jahr
Dipl. oec. troph. Birgit Neumann
Diplom Ökotrophologin und Ernährungsberaterin
Dido A.
Hallo Frau Neumann, mein Sohn ist jetzt 14. Monate alt. Er ist mittlerweile alles vom Tisch. Am liebsten hat er morgens oder abends Brot mit Leberwurst oder Frischkäse gegessen. Seid Neuestem will aber aber kein Brot mehr. Weder morgens noch abends. Ich weil irgendwie nicht was ich ihm Alternative anmieten soll. Sobald er Obst oder Gemüse sieht, will er das Essen aber das sättigt einen ja nicht so sehr. Haben Sie vielleicht einen Tipp? Lg
Birgit Neumann
Hallo Dido A. welche Milch und wie viel Milch trinkt dein Sohn aktuell noch zusätzlich? Du kannst deinem Kind ruhig weiterhin kleine Brothäppchen anbieten. Dazu kannst du Obst und Gemüse legen und ggf noch etwas anderes. Sinnvoll wäre bspw ein Mix aus zu kauenden Speisen und solchen Speisen, welche etwas weniger Kauaufwand erfordern. Viele Kinder haben zwischendurch eine kleine Flaute und verschmähen Brot, mögen stattdessen eine zeitlang wieder vermehrt breiige und weiche Speisen. Natürlich sollte dein Kind immer wieder Gelegenheiten haben, um Speisen zu kauen, damit das Kauen trainiert werden kann. Aber das solltest du natürlich nicht zu jedem Preis forcieren. Schau dir dein Kind an und finde heraus, was ihm momentan gut tut. Hat er denn genügend Hunger? Was stört ihn momentan am Brot. Hast du eine Idee? Zahn dein Kind? Mag dein Kind derzeit vielleicht lieber abends etwas Warmes und Weiches, evtl süß schmeckendes? Versuche es vorübergehend mit einem anderen Brotbelag. Wie wäre es mit zerdrückter Banane mit einem Hauch Zimt? Grüße Birgit Neumann