Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Ernährungstipps
Dipl. oec. troph. Birgit Neumann
Diplom Ökotrophologin und Ernährungsberaterin
Alleswirdgut123
Liebe Frau Neumann, mein Sohn ist knapp 20 Monate und ißt eigentlich gut vom Familientisch mit. Morgens gibt es Müsli, Vollkornbrot mit Frischkäse, manchmal selbstgemachte Marmelade oder Naturjoghurt.Am Mittag ißt er in der Kita, dort gibt es rein vegetarische Kost. Ansonsten ißt er auch Eier, Milchprodukte, Vollkorn, viel Obst und Gemüse. Zu trinken gibt es Wasser und ab und an ein Glas Milch zum Abendbrot. Nun meine Frage: das Fleischangebot fällt bei fünf Tagen Kita mit vegetarische Kost sehr spärlich aus. Am Abend möchte er leider keine Wurst essen, auch keine Wiener oder ähnliches. Frikadellen mag er nicht, auch Geschnetzeltes etc vom Familientisch ißt er nur in geringen Mengen. Fisch gibt ist er einmal die Woche. Nur Bolognese mag er manchmal… Haben Sie weitere Ideen für mich wie ich ihm genug Fleisch in Kleinkind-gerechter Form geben kann. Wie oft sollte er in seinem Alter Fleisch essen/Woche? Gibt es noch etwas was auf keinen Fall in seiner Ernährung aktuell fehlen sollte? Herzlichen Dank!!
Birgit Neumann
Hallo Alleswirdgut123 aus rein ernährungsphysiologischer Sicht sehe ich kein Problem bezüglich des Fleischkonsums bei deinem Kind, da dein Sohn etwa fünf mal die Woche ein vollwertiges (vegetarisches) Gericht in der KiTa isst, einmal die Woche ein Fischgericht und ab und zu auch mal Bolognese oder Ähnliches, außerdem regelmäßig Eier und weitere Milchprodukte neben Vollkorngetreide und viel Obst/Gemüse. Weiterhin erhält dein Kind mehrfache Gelegenheiten, um mehr Fleisch oder Wurst zu essen. Wenn sich dein gesundes Kind also weiterhin gut entwickelt und wächst und gedeiht, dann ist alles in Ordnung. Du kannst weiterhin Essangebote machen, welche ihm das Essen von Fleischgerichten ermöglichen. Dafür reicht es aus, wenn du ihm die Möglichkeit gibst einfach (mit)zuessen. Je mehr er sieht, wie ihr Eltern esst, desto eher wird er hier ebenfalls zugreifen und vielleicht essen. Auch wenn er anfangs nur wenig isst, wird sich das im Verlauf der Zeit möglicherweise noch steigern. Lass ihn einfach immer wieder zwanglos probieren und mitessen und dadurch Erfahrungen sammeln lassen. Das kannst du tun. Grüße Birgit Neumann