Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Ernährungsplan
tittelmaus
Hallo, meine Tochter ist jetzt fast 7 Monate alt und nun wollte ich gern von Ihnen wissen, ob der Essenplan den wir zur Zeit haben so in Ordnung ist oder ob wir noch etwas verändern können. zwischen 6:30/ 7:30 200ml Pre MIilch zwischen 11:00/11:30 Kartoffel- Gemüse- Fleisch- Brei (ca.4x pro Woche) wechselt zwischen Gläschen und selbstgekochten zwischen 15:00/15:30 Obst- Getreide- Brei (Pulver oder Kinderkeks mit Obst) 19Uhr Milch- Getreide- Brei (Pulver) Wie könnte ich auserdem den Nachmittags und Abendbrei selbst zubereiten? Darf ich ihr schon normal Milch und auch mal Naturjoghurt geben? Mein Mann und ich essen gegen 18Uhr zu Abend und da bekommt sie immer mal etwas von uns. Ein paar Happen Brot und so. Denn sie möchte immer das haben was wir essen. Auch zum Frühstück um ca. 9Uhr möchte sie etwas ab haben. Ist das zu viel oder gar zu wenig? Bei der letzten U vor 4 Wochen hat sie 6380g gewogen. Sie niehmt sehr schlecht zu, aber ist eigentlich ein guter Esser. Aber das ist auch bei meinen Mann zu. Danke schon mal für die Antwort und Sorry für die vielen Fragen auf einmal LG
Birgit Neumann
Hallo tittelmaus Größe und Gewicht sind Werte, die Orientierung geben. Dein KiA kann damit u.a. beurteilen, wie gut sich euer Baby entwickelt. Diese Werte sind im Zusammenspiel mit anderen Faktoren zu bewerten. Hat euer KiA gesagt, dass euer Baby zu leicht sei? Wie viele Pre MilchMahlzeiten bekommt dein Kind? Sieh einmal auf der Verpackung nach dem Richtwert für die Gesamtmenge an Milch, bezogen auf das Alter. 3-4 Fläschchen, ggf mehr weil Pre, dürfen es sein. Von Kuhmilch (ausser im Brei) und Joghurt wird im Alter deines Babys noch abgeraten. Ab etwa dem 10. Lm kannst du langsam damit beginnen, kleine (!) Mengen morgens/abends anzubieten. Den Abendbrei kannst du mit Kuhmilch zubereiten. Hierbei ergänzen sich die Inhaltsstoffe der Zutaten ideal. Hast du genügend Öl im Mittagsbrei? Wenn dein Baby mit dem bisherigen Plan aber zufrieden ist und gut gedeiht, sich auf vielen Ebenen gut entwickelt und gut schläft, der KiA nichts negativ geäußert hat, brauchst du vermutlich nicht zu verändern. Also dann Grüße B.Neumann
Bernsteinelfe
Wenn ich dir kurz antworten darf - mir kommt es auch recht wenig vor, was dein Kind isst... Mein Sohn ist allerdings viel größer als deine, er kam schon mit 56cm und 4300g und wiegt jetzt mit 4 Monaten 6900 auf 65cm. Bei uns gibt es derzeit nur Mittags Gläschen und Fläschchen nach Bedarf (er schafft nur 120-140 ml), aber mein Großer hat in dem Alter von deiner auch schon mehr gegessen. Damals gab es auch gegen 6 ein Morgenfläschlein, Vormittags nochmal (Getreidebrei hatten wir nie), Mittags Gläschen, Nachmittags Fläschchen, Abends Gläschen und Fläschchen und Spätabends und Nachts auch nochmal.
tittelmaus
Danke für die schnelle Antwort. Der KiA hat schon gemeint, dass sie recht weit unten in der Kurve ist, aber das war sie von anfang an und hat paralell zu der Kurve, halt nur etwas weiter unten, zugenommen. Entwickeln tut sie sich auch super. Sie ist sehr mobiel und kann keine Minute ruhig sitzen. Sie bekommt am Tag nur noch eine Flasche Pre Milch. Auf der Packung steht schon noch etwas mehr, aber ich weis nicht genau wo ich die noch einbauen soll. Sie geht 19Uhr ins Bett und schläft dann bis Morgens durch. Wecken möchte ich sie auch nicht. Denn ich bin sehr froh, dass sie seit sie 6 Wochen ist durch schläft. Haben Sie einen Tip wie ich noch ein oder 2 Flaschen in den Tag einbauen kann? Danke
Birgit Neumann
Hallo tittelmaus bitte befrage hierzu Frau Klinkenberg: Sie ist die Expertin für Fragen zur Säuglingsmilch. Danke Viele Grüße B.Neumann