Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Ernährungsplan für 8 Monate
Mitglied inaktiv
Hallo Birgit! Je mehr ich über Ernährungspläne für 8 monatige Babies lese, desto verwirrter bin ich. Jetzt wollte ich Dich mal fragen, was Du denn von unserer momentanen Ernährung hälst bzw. was ich ändern könnte: morgens 150 ml Aptamil1 vormittags 1/2 Obstgläschen oder 1/2 - 1 gequetschte Banane mittags 1 Gemüse-Kartoffeln-Fleichgläschen 190mg nachmittags 1/2 Obstgläschen mit Wasser und 5 TL Reisflocken Spätnachnmittag 150 ml Aptamil1 abends 200ml Wasser mit 7 EL Sinlac und 5 EL Haferflocken (Instant) Spätabends 220 ml Aptamil 1 nachts 200 ml Aptamil 1 :-( Vielen Dank für Deine Antwort LG Annabell
Birgit Neumann
Hallo Annabell wow, da staune ich schon nicht schlecht. Erstmal zwei Fragen vorweg: Die Dosierung stimmt? Der richtige Messlöffel für die richtige Milch und richtig abgemessen? Manchmal passiert es, dass man sich von Anfang an vertut und dann wäre die Milch evtl zu dünn... Und gibst du Öl in den Mittagbrei bzw den Obstbrei? Wenn nicht, könnte das die Fülle der Mahlzeiten erklären. Hast du mal bei Frau Christ-Sörger im Forum der Milupa-Müttereratung nachgefragt? Wieso gibst du am Mittag Sinlac mit Haferflocken? Was sagt dein Kia zu der reichhaltigen Kost? Wer riet dir dazu? Wunderbar informieren kannst du dich unter www.fke-do.de Bedenke immer, auch die Babyernährung kann sehr individuell sein. Gib mir einfach nochmal Bescheid über die zugegebene Ölmenge in den Breien. Gruss Birgit
Mitglied inaktiv
Hallo Birgit! Danke für Deine Antwort! Also Öl habe ich bis jetzt noch nicht hineingetan. Wäre es richtig die Breimahlzeiten mit 1 TL Mazolaöl anzureichern? Abgemessen habe ich die Pulvermenge schon richtig denke ich: pro 30 ml 1 Messlöffel. Sinlac mit Haferflocken bekommt er am Abend. Sinlac als Milchersatz, da er vor kurzem so lange Durchfall hatte. Mein KA meinte, dass Sinlac sogar mehr Kalorien hätte als die Säuglingsmilch. Viellecht sollte ich noch dazuschreiben, dass mein "Kleiner" inzwischen 73cm groß ist und ca 11 kg wiegt. Auf Diät setzen funktioniert aber nicht, er schreit da immer das ganze Haus zusammen. LG Annabell
Mitglied inaktiv
Ich nochmal. Ich komme auf die angegebene Internatseite nicht drauf. Stimmt denn www.fke-do.de ? Danke!
Birgit Neumann
Hallo Annabell probier die Seite nochmal aus. Es ist die richtige Adresse. Und auf diät darfst du deinem Kleinen auf gar keinen Fall setzen. Es sei denn, es wäre auf ärztlichen Befehl. Gekaufte Gemüse-(FKartoffel-Fleisch-)Breie sollten laut Nährwertangabe auf der Banderole des Gläschens mindestens 8-10g Fett pro Mahlzeit enthalten. Sind weniger drinnen, dann musst du einen bis zwei TL Öl zugeben. Ein TL entspräche ca 4g Fett. Achte mal da drauf. Das Öl enthält fettlösliche Vitamine, die unentbehrlich sind. Es trägt auch zur Sättigung bei. Auch in den nachmittäglichen Obstbrei solltest du 1 TL Butter geben. Ist dein Kleiner sehr aktiv? Schläft er wenig? Würde es morgens auch etwas mehr trinken? Ich würde morgens eine 200-220 ml Flasche geben. Dann bis zum Mittagessen nichts. Dann evtl 220g Gemüsebrei mit korrekter Ölmenge. Nachmittagsbrei so: 20g Getreideflocken(Instant-Reisflocken z.B.) 90g Wasser 100g frisches Obst (geriebener Apfel oder reife Birne oder gequetschte Banane) 5g Butter Wasser aufkochen, abkühlen lassen, Reisflocken hinein. Verrühren, Butter dazu und das Obst hinein. Nochmals gut mischen. Am Abend servierst du einen Milchbrei: 200ml zubereitete Aptamil 1 oder 2 20g Getreideflocken (Instant-Haferflocken) 20g Obstsaft oder Obstpüree (evtl aus dem Gläschen) Instantflocken in die Milch geben, mit Obst verrühren. (nach Bedarf Protion vergrössern) Und wenn er dann noch nachts bzw abends Hunger hat, kannst du nochmal Aptamil 1 (pur) geben. Ansonsten reicht abgekochtes, säuglingsgeeignetes Wasser zum Trinken für zwischendurch aus. Gruss Birgit