Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Ernährung
Dipl. oec. troph. Birgit Neumann
Diplom Ökotrophologin und Ernährungsberaterin
Sweetsunnyangel
Guten Tag Meine tochter ist 5 Monate alt, am Samstag wird sie 24 Wochen. sie verweigert ihren Pre Nahrung und bekommt dafür brei. Sie bekommt morgen ein milchbrei mit 100ml +100ml H-Milch,Mittags bekommt sie mittags brei + 50g obstmus , Nachmittags bekommt sie OGB und Abends bekommt sie wieder MGB Mit 100ml Wasser+ 100ml H-Milch. Das ist alles mit die Kinderärztin besprochen worden nun zu meine Frage ab wann dürfte ich ihr Nudeln kochen und pürieren ? weil, ich sehe immer babybrei gläschen mit Nudeln . Und ab wann dürfte ich ihr 200ml H-milch geben morgens und Abends?
Birgit Neumann
Hallo Sweetsunnyangel im Rahmen meiner Arbeit hier im Forum Kochen für KInder kann ich dir bei deiner sehr individuellen Frage leider nicht hinreichend antworten. Da du den Plan mit eurer Kinderärztin so besprochen hast, wäre es sicher sinnvoll alles Weitere ebenso mit ihr zu besprechen. Wende dich ggf einmal an Herrn Dr. Busse im Nachbarforum. Warum mag dein Baby denn aktuell keine Pre-Milch mehr? Evtl wäre es für euch gut, eine(n) explizite Milch/Beikostberater(In) zu konsultieren. Oder stillst du zusätzlich nach Bedarf? Denn es ist insgesamt eigentlich zu wenig Milch in eurem Plan enthalten. Kuhmilch als Trinkmilch wird erst ab dem zweiten Lebensjahr, also nach dem ersten Geburtstag empfohlen. Zucchininudeln mit Fisch (ab etwa 7./8. Lm) 20g Seelachsfilet (absolut grätenfrei) 100g Zucchini oder anderes Gemüse 50g gekochte kleine Nudeln 3 EL Orangensaft 1EL Öl Das Filet (aufgetaut, wenn TK) kalt abspülen, trocken tupfen und in Stücke schneiden. Zucchini waschen, putzen und zerkleinern. Zucchini mit Fisch in einen Topf geben und mit wenig Wasser aufkochen, weich dünsten. Die gekochten Nudeln zugeben, Saft auch und den Brei pürieren. Öl darunter rühren Gemüsebrei mit Rindfleisch 25g Reis 50g Möhren 50g Kürbis oder 100g Gemüse nach Wahl 30g Rindertartar 3 EL Orangensaft 1 EL Öl Den Reis waschen und in der doppelten Menge Wasser sehr weich kochen. Möhren und Kürbis mit dem Fleisch in wenig Wasser weich dünsten. Reis und Orangensaft zugeben, pürieren. Öl zufügen. Grüße Birgit Neumann