Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Ernährung zu eiweißreich?
Dipl. oec. troph. Birgit Neumann
Diplom Ökotrophologin und Ernährungsberaterin
Renette
Liebe Frau Neumann, unser Sohn ist gerade gut zwei Jahre alt. Ich frage mich, ob seine Ernährung zu eiweißreich ist? Unser Speiseplan sieht wie folgt aus: 3-4 Mahlzeiten pro Tag (zum Einschlafen mittags und nachts wird er aber auch noch gestillt) morgens: Hirse-, Hafer- oder Buchweizenbrei mit Hafermilch gekocht und frischem Obst (je nach Saison) vormittags: selbst gebackenes Dinkelvollkornbrot mit etwas Frischkäse, Avocado oder anderem Käse; seltener anderes Brot/Brötchen mit Rohkost (Paprika, Gurke, Tomate, Möhren) mittags (eine Auswahl von dem, was er gerne isst): z.B. Vollkornpizza mit Spinat, Champignons, Tomaten, Käse; Backofenkartoffeln mit Gemüse und Joghurtdip, Linseneintopf; Vollkornnudeln oder Linsennudeln mit selbstgemachtem Pesto (Cashew, Frischkäse, Olivenöl, Tomate), Reis mit Pilz-/Erbsensoße; Reispfanne mit Tofu und Gemüse; seltener Rind oder Hähnchen mit Kartoffel/Reis und Gemüse abends: Brot mit Belag oder Joghurt mit Früchten oder Pfannkuchen mit Obst Fisch gibt es auch ab und zu, am liebsten isst er leider geräucherten Fisch… Süßigkeiten gibt es bei uns gar keine, er trinkt nur Wasser (und Muttermilch natürlich…). Er war jetzt ein paar Mal etwas krank und da war sein Speiseplan doch sehr einfältig. Morgens aß er z.B. nur Obst, mittags mehrmals hintereinander unbedingt die Linsennudeln mit Pesto, abends nur einen kleinen Joghurt mit Obst. Bei der Empfehlung von 1g Eiweiß/kg Körpergewicht wäre das ja deutlich zu viel, oder, er wiegt 13,5kg? Oder unterscheidet man da nochmal pflanzliches und tierisches Eiweiß? Er mag sehr gerne Nudeln (Dinkelvollkorn) und da ich selber Nudeln nicht besonders gerne mag, waren wir ganz froh, dass er so gerne Linsennudeln und Erbsennudeln isst, aber jetzt bin ich mir unsicher… . Ich freue mich über Ihre Einschätzung!
Birgit Neumann
Hallo Renette dine spezielle, individuelle Frage zur Ernährung könntest du noch mal ins Forum bei Frau Schwiontek, Frau Medefindt und Frau Frohn einstellen. Im Rahmen meiner Tätigkeit hier im Forum Kochen für Kinder kann ich dir nur ganz allgemein dazu antworten. Ganz grob betrachtet sieht euer Speiseplan nicht danach aus, als ob du dir Sorgen machen müsstest. Wenn dein Kind ausreichend Wahlmöglichkeiten hat und gerne isst, dann passt das. Biete deinem Kind ruhig öfter auch mal ganz normale Nudeln an. Auch wenn du sie selbst nicht so gerne magst. Du kannst sie deinem Kind zusätzlich zur üblichen Familienkost zum Sattessen anbieten. Nudeln halten gekocht im Kühlschrank durchaus 3 (- 4) Tage. So könntest du einen Vorrat parat halten, den du nach Gusto aufwärmen könntest. Grüße Birgit N.