Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
ernährung mit 8 monaten
Mitglied inaktiv
hallo...mein süßer ist heute 8 monate. ich stille mehr oder weniger voll. ich wollte klassisch mit dem mittagsbrei beginnen, aber mein sohn verweigert alles breiige, keine möhre, keine pastinake...kürbis....obst(apfelmus, banane) nix....ok. hab ich mit brot angefangen( roggen pur ) und siehe da...der herr kann essen. das bekommt er nun abends, in häppchen geschnitten mit butter beschmiert. gibt es alternativen zum beschmieren? wie mach ich denn nun weiter? darf er schon frischkäse? ...irgendwelche schmierwurst? also leberwurst oder so? schmelzkäse???? fange ich dann nun mit mittag an? kartoffel mit gemüse...das ganze in stücken bzw grob zerdrückt. oh man...das ist mein 4. kind. ich bin 42 jahre und fühle mich, als wärs das erste und ich 20.^^ ich hab dieses fleischbrei für babys heute probiert, als wurstersatz, ißt er auch...aber...so n glas kostet 1,47 und muss spätestens am nächsten tag verwertet werden....hahaa. ich habe nicht die absicht , mahlzeiten zu ersetzen, sondern werde immer erst füttern...brot oder sonstwas und danach stillen. bitte helfen sie mir mit paar gedanken auf die sprünge.:-)) vielen lieben dank. lg tamu
Birgit Neumann
Hallo tamu viele Mamas sind unsicher, wenn es um die Ernährung des eigenen Babys geht. Man will alles möglichst perfekt machen: Doch leider entstehen schnell Zweifel und Verunsicherung, wenn Sohnemann nicht nach Plan essen mag. Du möchtest weiterhin gerne und viel stillen. Dadurch kannst du die Beikost auch als als BEI-KOST betrachten. Muttermilch ist die Hauptnahrung für dein Baby und zusätzlich bekommt dein Kleiner richtiges Essen. Das ist mehr zum Kennenlernen aber durchaus sehr ausbaufähig. Du überlässt deinem Baby das Tempo für die Entwicklung von Milch zu Brei bzw richtigem Essen. Inzwischen gibt es immer mehr Babys gibt, die sich nicht nach dem üblichen Schema umstellen lassen :-) Und besonders die Stillbabys unter diesen, akzeptieren die B(r) eikost häufiger weniger gut als mit Säuglingsmilch gefütterte Babys. Dein Baby mag essen, wie du schilderst, was du auf jeden Fall als gutes Zeichen sehen kannst :-) Es gilt jetzt, die "richtigen" Speisen anzubieten, damit dein Baby Beikost erhalten kann und dadurch auch etwas satter wird und zusätzliche Nährstoffe erhält. Brot ist ein Anfang. Da dein Baby aber noch sehr jung ist, reicht Butter als Belag aus. Frischkäse und Co kannst du ab dem 10.Lm einführen. Du kannst ausserdem verschiedene Gemüsesorten oder Obstsorten gegart als Sticks oder Stückchen annbieten. Dieses neue Konzept der Beikosteinführung bei nach Bedarf gestillten Babys heisst "baby-led-weaning", was frei übersetzt wird mit "babygesteuerte Beikosteinführung". Stillen nach Bedarf reiche aus. Statt Brei könnten Babys sofort festere Nahrung kennenlernen. Sinn und Zweck ist dabei mehr das Kennenlernen einer anderen Konsistenz und Geschmacks. Sattwerden sei dabei zweitrangig. Für Stillbabys (die nach Bedraf und ausreichend und oft gestillt werden) akzeptabel, für nicht gestillte Babys weniger gut geeignet. Es sollte trotzdem einiges dabei beachtet werden. Dein Baby sollte bspw schon gut sitzen können. u.v.m. ! Ich kann das nicht ganz vorbehaltlos empfehlen und deshalb kannst du auch mal Biggi Welter im betreuten Stillforum dazu befragen, ob das tatsächlich sinnvoll ist :-) und für jedes Stillbaby gelten kann. Für solche Babies, die einfach keinen Brei und Löffel mögen und gleichzeitig gut entwickelt sind, ist das sicher gut. Auch als kombinierte Form der klassischen B(r)eikost ist das eine gute Idee. Denn es führt schon früh, ganz zaghaft an die Familienkost heran. Und viele Babys finden das richtig gut. Aber es sollte individuell gehandelt werden. Stückchen in der Beikost nach Bedarf, - ja - wenn es gut ankommt. Mehr dazu findest du hier.lies bei Interesse hier weiter: http://www.schwangerschaftslexikon.com/baby-led-weaning-blw-beikost-nach-bedarf/ Also dann, ich wünsche dir weiterhin viel Spass beim Abenteuer Beikost bis dann Grüße B.Neumann
Mitglied inaktiv
:-)