Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Ernährung mit 8 Monaten so schwierig???
Mitglied inaktiv
Hallo, meine Tochter ißt zur Zeit extrem schlecht. Sie hat von Anfang an nicht viel gewollt. Ihre Flaschen hat sie nie so viel getrunken, wie sie laut Packung gedurft hätte. Bei der Geburt hatte sie 55 cm. Mitlerweile trägt sie größtenteils immer noch Größe 68 manchmal 74. Sie robt seit gut 2 Wochen und hat keine Zähne. Ihr Bruder konnte zu der Zeit schon alleine Stehen und hatte 8 Zähne und alles vom Tisch gegessen. Sie hat am Anfang vieles schlecht vertragen, weshalb ich alles nur sehr langsam ausprobieren konnte. Ohne Zähne ist ja auch schwierig. Mein Sohn hat zu der Zeit schon mindestens die Hälfte vom Tisch mitgegessen. Aber er hat auch immer alles vertragen und viel Hunger gehabt. Mitlerweile ist es so schlimm, dass sie morgens ne Flasche bekommt (trinkt aber etwa 70 Milliter weniger als sie dürfte), mittags meist nur nen halbes Gläschen ab 4 Monate und abends einen Abendbrei. Seit kurzerem werden die letzten beiden auch immer schwerer. Ich hab ihr jetzt schon ein paar mal 3 verschiedene Sachen angeboten, damit sie überhaupt nen bischen ißt. Verwöhn ich sie zu sehr damit? Braucht sie vielleicht gerade so wahnsinnig wenig, oder sollte ich mal einen Arzt nachsehen lassen? 3 Mahlzeiten und dann noch wenig ist doch nicht genug, oder? Was kann ich ihr denn sonst noch ohne Zähne anbieten? Gekochte Kartoffeln, Kartoffelpüre und Brötchen findet sie ganz toll. Ich hab ihr auch schonmal Fisch, Nudeln Sahnekarotten oder Kekse angeboten Hoffe, sie können mir ein paar Tips geben.
Birgit Neumann
Hallo Shiny1 vergleiche mit Geschwistern sind üblich. Jedes Kind ist dennoch anders und Vergleiche können verunsichern. Dass ein Baby mit 8 Monaten vom Tisch isst, ist eher ungewöhnlich. Auch dass ein Baby mit 8 Monaten über eine ausreichende Bezahnung verfügt... Wie verlief denn die letzte U? War da alles so weit in Ordnung? Ob dein Baby wirklich nur so wenig benötigt oder ob dein Baby genug wächst, kann nur der KiA entscheiden. Hast du noch Kontakt zu deiner Nachsorgehebamme? Sie könnte eine Einschätzung der Lage vornehmen und dir evtl Tipps geben. Im Rahmen meiner Arbeit hier im Forum Kochen für Kinder kann ich dir sonst gerade leider nicht weiterhelfen. Evtl stellst du deine Frage noch an Herrn Dr. Busse, hier bei rub. Viele Grüsse B.Neumann
Mitglied inaktiv
Hallo, vielleicht kann ich dir etwas dazu schreiben. Die Vermerke auf den Packungen sind immer nur Richtwerte/Empfehlungen. Da gibt es aber Abweichungen. Die einen Babys benötigen mehr als angegeben und die anderen weniger. Menschen sind keine Maschinen. Deine Kollegin brauch vielleicht mehr essen um satt zu werden als du usw., so als Beispiel. Es ist normal, dass du mit dem Bruder vergleichst, aber das sind zwei unterschiedliche Menschen obw. sie Geschwister sind. Ich wurde auch immer mit dem Bruder verglichen und ich sag dir das schwächere Kind leidet ein Leben lang drunter. Wenn das schwächere es bemerkt und es wird es bemerken, weil es fühlt es im Unterbewusstsein, dann bringt man das nie mehr raus. Von daher würde ich mit dem Vergleichen vorsichtig sein. Wer weiss vielleicht ist sie am Zahnen und hat deshalb nicht so einen guten Appetit. Hast du schon mal das Gläschen mit Pasta Bambini versucht? Die duftet super lecker. So richtig schmakhaft. Wir verwenden die Milupa Milumil-Breie und den Hipp Abendbrei mit Banane. Auch sehr schmakhaft. LG