Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Ernährung 11 Monate
Dipl. oec. troph. Birgit Neumann
Diplom Ökotrophologin und Ernährungsberaterin
Mitglied inaktiv
Liebe Birgit, ein paar Fragen bzgl. der Ernährung meines 11 Monate alten Sohns Benjamin habe ich: - Nach den anfänglichen Schwierigkeiten mit Gemüsebrei, habe ich festgestellt, daß er nun viel lieber mit vom Tisch ißt. Er bekommt schonmal Nudeln mit Tomatensoße, oder Kartoffel mit Spargel - was es so gibt. Muß ich da bei irgendwelchen Sachen vorsichtig sein ? - Ich stille noch, d.h. nachts ca. 3 mal, morgens, vormittags und nachmittags. Wenn er mal einen Grießbrei mit Milch morgens bekommt - ist das ok ? (Nur wenn ich denke, daß er einen Bärenhunger hat) - Was kann man ihm aufs Brot geben ? - Ist Brandt-Zwieback ok oder ist zu viel Zucker darin ? - Spricht etwas gegen Roibos-Tee (ohne Aroma) ? Den trinkt er nämlich gern. - Ab wann kann er Quark oder Joghurt oder KÄse essen ? Und ab wann Wurst ? Vielen Dank schonmal für die Beantwortung der Fragen ! Viele Grüße, Claudia
Birgit Neumann
Hallo Claudia alles in Ordnung- Essen, Tee.. Aufs Brot kommt Butter, Mandelmus, Avocado, dünn Frischkäse evtl Primabella von Tartex. Aber Butter würde ausreichen. Käse und Wurst wären im Rahmen der Familienkost ebenso geeignet, und zwar dann, wenn dein Sohn unbedingt probieren möchte. Allzugrosse Mengen sollten es noch nicht werden, aber vorenthalten solltet ihr ihm nichts. Einfach immer noch ein bisschen auf Verträglichkeit achten. Joghurt und Quark dagegen sollte er erst nach dem 1. Geburtstag bekommen. Gruss Birgit