Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Ernährung 11 Monate altes Kind
Dipl. oec. troph. Birgit Neumann
Diplom Ökotrophologin und Ernährungsberaterin
info120
Vorab vielen Dank für eure Arbeit! Mein kleiner Mann wird 11 Monate und ich wollte fragen IhrerMeinung nach, sein Ernährungsplan so passt bzw. ob ihr als Experten etwas ändern würdet (kommt mir doch sehr viel vor was der Herr so verputzt ): Morgens: pre Milch 130 ml + kindermüsli mit cashew oder hafermilch oder mandelmilch, Obst, gemüse Vm: fingerfood: Obst, gemüse, hirsestangen etc Mittag: mittagsbrei und fingerfood (Obst gemüse, Brot, Kartoffel - teilweise von unsrem essen je nachdem) und ein Stück Apfel als Nachspeise Nm: gemüse Getreidebrei oder Obstbrei, mal ein Joghurt und wieder fingerfood (meist selbstgemachte hirseleibchen oder Brokkoli Stangen etc) Abend: Milch abendbrei + dazu jause (selbstgemachtes Brot, gemüse, hin und wieder mal ein Blatt Schinken) Vor dem schlafen: pre Milch 150 ml Des Weiteren futtert der kleine Mann liebend gerne Tomaten. Ist das ok in seinem Alter? Wie sieht es mit Wurst und Käse aus? Besser noch nicht geben? Wie sollte man die Ernährung ab einem Jahr umstellen? Was könnte / sollte ich jetzt ändern? Entschuldigen Sie die vielen Fragen und schon vorab vielen Dank!!!!
Birgit Neumann
Hallo info120 es ist doch ganz prima, dass euer Kind mit großer Freude isst und trinkt. Es gibt Brei, breiartige und feste Speisen zum Kauen. Dein Kind isst. Super. Euer Speisenangebot ist vollkommen altersentsprechend, so weit ich das anhand deinem geschilderten Plan beurteilen kann. Es sind alle Lebensmittelgruppen in ausreichenden Mengen dabei. Die Milchmenge passt, sowie auch alles Andere. Wobei hast du selbst vielleicht etwaige Bedenken? Auch die Tomaten sind wunderbar. Der Übergang wird weiterhin genau so funktionieren, wie ihr die Umstellung schon eingeleitet habt. Bald wird auch die Flasche wegfallen bzw wegfallen können (individueller Zeitpunkt, bis spätestens ca 18. Lm). Die dadurch verringerte Menge Pre-Milch könnt ihr somit nach und nach durch mehr Kuhmilch ausgleichen. Ca 300ml Kuhmilch und Kuhmilchprodukte sind im zweiten Lebensjahr empfehlenswert. Familienkost kann immer weiter Einzug halten. Schau mal hier, da findest du bestimmt noch viele weitere hilfreiche Tipps für die nächste Zeit: https://www.rund-ums-baby.de/experten/kochen-fuer-kinder/Zaehlt-Pre-Milch-zu-den-Milchprodukten_51011.htm Also dann meld dich gern nochmal, wenn du noch eine weitere, vielleich noch konkrete Frage hast. Bis dann Grüße Birgit Neumann P.S. was Käse und Wurst betrifft: achte vielleicht auf besonders hohe Qualität und geringe Salzzusätze, und meide unnötige Zusätze allgemein.