Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
ER (16Mon.) würgt oft beim Essen...
Dipl. oec. troph. Birgit Neumann
Diplom Ökotrophologin und Ernährungsberaterin
Mitglied inaktiv
Hallo Birgit, habe folgendes Problem: unser 16-Monate alter Pascal würgt sehr oft beim Essen, und das fast zu jeder Mahlzeit. Nach ein paar Löffeln fängt er an zu würgen und oft passiert es dann, daß er alles erbricht. So haben wir zu jeder Mahlzeit immer eine kleine Spuckschüssel parat, damit nicht immer was auf die Auslegware kommt. Pascal hat auch von Anfang(Anfang 5. Monat) an, als ich angefangen habe, ihn Gläschen zu geben, gewürgt. Kauen tut er relativ schlecht, obwohl ich ihn Keks o.ä. anbiete. Stulle, Brötchen oder Toast nimmt er mir auch nicht ab(weder beschmiert noch pur). Wir zeigen ihm schon immer, wie man richtig kaut und er macht es dann auch nach(aber ohne Essen im Mund zu haben), aber wenn man ihm was zu Essen anbietet(Ei, Leberwurststulle o.ä.) verweigert er kurz davor das Essen. Er kneift dann den Mund zu und nix mehr mit Essen. Übrigens, er läßt sich noch gerne von MIR füttern, obwohl er schon den Löffel hält und ihn mal im Brei steckt und ablutscht. Nach einer Weile hält er aber mir den Löffel hin und d.h. ICH soll ihn füttern. Nun ißt er schon eine ganze Weile(seit dem 1.Lebensjahr) nur Quarkspeise mit pürierten Früchten(meist aus dem Gläschen), dazu verdünnten Saft; Mittags ein Nudelgericht oder Kartoffelgericht(teils Gläschen - teils selbstgekocht) und zum Nachtisch 1 Fruchtzwerg; Nachmittags ein bißl Keks(aber nicht 1 Ganzen) oder einen Obst- oder Müslibrei oder 2 Fruchtzwerge und Abends dann wieder eine Quarkspeise oder einen Gries- oder Milchbrei mit Früchten(feinpüriert) und zum Trinken verdünnten Saft oder auch mal einen Joghurtdrink(Fruchtzwerge-Drink). Bekommt er durch diese Sachen überhaupt genügend Vitamine? Ich würde mich so freuen, wenn er endlich auch alles essen würde, was WIR essen, aber er mag es "noch"? nicht. Und auf der anderen Seite möchte ich ihn zu nix zwingen oder ihm das Essen vergraulen. Was kann ich persönlich da machen? Wie bringe ich ihn dazu, vernünftig zu kauen? Gibt`s da evtl. noch Tricks? Bin dankbar für jede Antwort:-) Elamaus
Birgit Neumann
Hallo elamaus leider kann ich dir im Rahmen des Kocheckeforums nicht weiterhelfen. Ich würde noch eine zweite ärztliche Meinung zu diesem Problem einholen. Und wende dich evtl auch einmal an Herrn Dr. Busse. Alles Gute! Gruss Birgit
Mitglied inaktiv
das kinder hin und wieder würgen finde ich normal, aber was du beschreibst finde ich nicht normal....vielleicht hat er schluckbeschwerden?! du solltest dein kind dem arzt vorstellen , sicher kann er dir helfen.weil nicht das er noch kaufaul wird durch irgendetwas was ihn am kauhen udn schlucken hindert. ausserdem FRUCHTZWERDE sind in meinen augen eine süüsigkeit und nichts gesundes wie es so gerne dargstellt wird......genauso diese drings .es sind u mengen an zuckerstückchen drin enthalten. das sage ich nur für den fall das du es nicht weisst und denkst es sei gesund. natürlich musst du das vertreten können wie oft und wieviel er davon bekommt. geh doch bitte mal zum doc mit dem kleinen,ihm kann sicher geholfen werden. und wenn medizinisch alles okay ist das musst du weiter üben üben üben er wird es dann schon lernen.
Mitglied inaktiv
Hallo, also Schluckbeschwerden hat mein 16-Monate alter Sohn nicht. Habe meine Kinderärztin mal die Situation mit dem Essen geschildert und sie meinte, ich müsse eben viel Geduld haben. Irgendwann wird er schon Brötchen, Stulle usw. essen. Manche Kleinkinder brauchen damit halt etwas länger. Und Fruchtzwerge und Fruchtzwerge-Drinks bekommt er auch nicht täglich, sondern eher selten. Schokolade ist ja auch nix gesundes und die Kinder essen sie trotzdem mal gerne. Ich denke, Süßes steckt in so vielen Sachen. Man muß halt alles in Maßen geben und nicht in Massen. Und dieses Würgen beim Essen kommt auch nicht jeden Tag vor, sondern meistens, wenn unser Sohn erkältet ist, sprich Schnupfen und Husten hat. Er ist z.Zt. auch erkältet. Hatte ich vergessen, in meinen 1. Beitrag zu erwähnen. Vielleicht sollte ich auch meine Anforderungen an IHM etwas zurückschrauben. Denn ich ertappe mich desöfteren, daß ich IHN mit unserem 1. Sohn vergleiche oder anderen Kids, die schon mit 1 Jahr feste Kost zu sich nehmen. Vielleicht überträgt sich auch meine Unsicherheit auf IHN? Ich werde IHN jetzt einfach das Essen lassen, was IHM schmeckt(ohne große Anforderungen) zu stellen. Schließlich möchte ich IHM nicht ganz das Essen vermiesen.
Mitglied inaktiv
ich wollte dich nicht wegen der süssigkeiten angreifen, denn ich habe die gleiche meinung wie du in punkto süsses.ich weiss nur das viele glaubes fruchtz. seien gesund und das sind sie nicht...ansonsten gebe ich dir recht, lass ihm zeit aber ich stimme auch bigi zu hol dir noch einen fa´charzt hinzu für das problem.lg nadja