Frage: Eisenreiche Kost

Zwar ist mein Kind kein Baby mehr, aber vielleicht haben Sie ja doch einen Tipp. Lt. Blutergebnisse hat mein 7jähriger einen Eisen- und VitaminDMangel. Er muss nun auch Tabletten einnehmen. Dennoch würde mich eine Ernährung mit schmackhaften Rezepten für wählerische Kinder sehr interessieren. Habe selbst schon gegoogelt, aber außer, dass er z.B. seine geliebte Kuhmilch nicht mehr trinken soll, habe ich nichts gefunden. Klar, Haferflocken sind eisenreich und auch Leber, aber er isst weder das Eine noch das Andere. Ebenso verhält es sich mit Hirse, Amaranth, Quinoa etc. Auch mit Nüssen und Kernen kann man ihm keine Freude machen, oder mit Vollkornprodukte. Ich könnte ihn vielleicht mit Smoothies locken, aber Milch ist ja kontraproduktiv. Welche Alternative gibt es z.B. dazu? Über Tips würde ich mich freuen.

von Spirit am 25.05.2020, 14:51

Antwort auf: Eisenreiche Kost

Hallo Spirit das Thema Ernährung und Eisen ist ein vielduskutiertes Thema. Das von dir beschriebene picky-eating kann in einem direkten Zusammenhang mit den niedrigen Eisenwerten stehen. Vielleicht helfen die Eisenpräparate bald so gut, dass dein Kind wieder mehr Appetit und Lust am Essen hat. Denn Eisenmangel kann auch zu Appetitlosigkeit führen. Besprich dich am besten noch einmal mit der KiÄ. * Im Rahmen meiner Arbeit hier im Forum Kochen für Kinder kann und darf ich dir leider nur sehr begrenzt weiter helfen, denn ich kann dir im Rahmen meiner Arbeit hier nur allgemeine Tipps weitergeben. Kuhmilch hemmt die Eisenresorption, das stimmt. Kuhmilch sollte darum möglichst nicht zeitgleich mit den Präparaten eingenommen werden und auch nicht ständig am Tag zwischendurch genossen werden. Hat dein Kind zuvor denn sehr viel Kuhmilch am Tag gegessen und getrunken? Sollst du gemäß den Vorgaben deines Kinderarztes die Kuhmilch jetzt komplett vom Speiseplan streichen? Oder solllst du sie nur reduzieren? Wie gut kommt dein Kind damit klar? Unterstützend für die Eisenresorption ist Vit C. Das kennst du sicher noch aus der Beikostzeit. Ein frisch gepresster Orangensaft vor oder nach dem Mittagessen ist bspw hierzu empfehlenswert. Orangensaft ist nur ein Beispiel. Frisches Obst enthält Vitamin C, und das ist in dieser Jahreszeit jetzt ohnehin ganz leicht in den Speiseplan einzubringen. Welche Obstsorten mag dein Sohn gerne? Erdbeeren? Biete sie einfach als Nachtisch an. Deine Idee mit dem Smoothie könnte vielleicht helfen, die bis jetzt bei deinem Sohn eher weniger beliebten Zutaten zu integrieren. In Smoothies kannst du vielleicht feine Haferflocken einbauen oder Nussmuse. In welcher Weise meinst du, dass dein Sohn Haferflocken lieben lernen könnte? Magst du selbst Haferfocken? Wie man Kinder dazu bringt, sich an neue Speisen zu gewöhnen, das kannst du hier (**) nachlesen. Gerne gebe ich dir auch Rezepte. Grüße Birgit Neumann P.S. ** sieh dir auch einmal noch diesen Link an. Vielleicht sind hier noch ein paar allgemein verwertbare Infos für dich dabei. https://www.rund-ums-baby.de/experten/kochen-fuer-kinder/Warum-will-mein-Kind-so-wenig-essen_46694.htm *Hilfreich wäre sicher auch, nach den Ursachen für den Eisenmangel und den Vit D- Mangel zu suchen.

von Birgit Neumann am 27.05.2020